Das Konzert in Weimar wird von dem jungen Spitzenorchester mit besonderer Freude erwartet, findet es doch unter Leitung von Michael Sanderling statt, dem früheren Chefdirigenten und heutigen Ehrendirigenten der Deutschen Streicherphilharmonie. Mit Werken von Leoś Janáćek (Suite für Streichorchester, 1877), Gideon Klein (Partita für Streichorchester) und Antonín Dvořák (Streicherserenade E-Dur) präsentiert das Ensemble ein ebenso spannendes wie anspruchsvolles Programm. Dass Klassik kein Alter kennt, soll auch dadurch gefördert werden, dass die Eintrittskarten für dieses Jubiläumskonzert für unter 18-Jährige kostenfrei sind. Unterstützt wird die Deutsche Streicherphilharmonie für die Durchführung dieses Gastspiels auch durch die Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten (GVL).
Die Mitglieder der DSP haben sich über ein Probespiel für die Mitwirkung in diesem jüngsten Bundesauswahlorchester qualifiziert und treffen sich mehrmals im Jahr zu Probenphasen und Konzertreisen. Die hohe Qualität des einzigartig differenzierten Streicherklangs ist vor allem durch die kontinuierliche Arbeit mit Chefdirigent Wolfgang Hentrich und dem langjährigen Dozententeam, allesamt Mitglieder des RSB, geprägt. 1973 in (Ost-)Berlin als Rundfunk-Musikschulorchester gegründet, ist das Ensemble seit 1991 in der Trägerschaft des Verbandes deutscher Musikschulen. Die Deutsche Streicherphilharmonie wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Konzert der Deutschen Streicherphilharmonie
Sonntag, 23. April 2023, 19.30 Uhr
Weimar, Weimarhalle
UNESCO-Platz 1
99423 Weimar
Tickets: 25 Euro/erm. 17 Euro bei Tourist Information Weimar oder online unter weimargmbh.eventris.eu
Der Eintritt für unter 18-Jährige ist frei. Diese Freitickets können nur bei der Tourist Information Weimar persönlich erworben werden.
Programm
Leoš Janáček | Suite für Streichorchester (1877)
Gideon Klein | Partita für Streichorchester
Antonín Dvořák | Streicherserenade E-Dur
Dirigent
Michael Sanderling
Weitere Informationen unter www.deutsche-streicherphilharmonie.de