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Weniger Zeitungen im 2. Quartal 2007 verkauft

(lifePR) (Bad Vilbel, )
Die Gesamtauflage der deutschen Tages-, Wochen- und Sonntagszeitungen lag im 2. Quartal 2007 um 1,89% niedriger als im gleichen Vorjahreszeitraum. Wie die Zeitungs Marketing Gesellschaft (ZMG) mitteilte, verkauften die Zeitungsverlage 26,45 Mio. Exemplare pro Erscheinungs-tag. Das waren 508.655 weniger als im 2. Quartal 2006. Der Auflagenverlust, der sich seit mehreren Jahren fortsetzt, war etwas geringer als im 1. Quartal 2007. Damals betrug das Minus 2,21% oder 196.000 Exemplare.

Bei den Tageszeitungen betrug der Rückgang 1,93% oder 409.529 Exemplare auf 20,78 Mio. Exemplare. Die Sonntagszeitungen verkauften 3,71 Mio. Exemplare und damit 0,34% (12.633 Exemplare) weniger. Die Wochenzeitungen verloren 4,23% (86.493 Exemplare) auf 1,96 Mio. Exemplare. Hier gingen allerdings rd. 100.000 Exemplare dadurch verloren, dass zwei Titel aus der Statistik der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) herausgenommen wurden. Wäre dies nicht so, lägen die Wochenzeitungen deutlich über dem Vorjahresquartal, schreibt die ZMG.

Nach Vertriebswegen differenziert lässt sich feststellen, dass die Zeitungen bei Abonnements durchschnittlich (-1,99%) und deutlicher im Einzelverkauf (-3,54%) verloren haben. Deutliche Zuwächse verzeichneten der sonstige Verkauf (+9,61%/76.013 Exemplare) und die Bord-exemplare (+13,45%/54.371 Exemplare).
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