Bei den Tageszeitungen betrug der Rückgang 1,93% oder 409.529 Exemplare auf 20,78 Mio. Exemplare. Die Sonntagszeitungen verkauften 3,71 Mio. Exemplare und damit 0,34% (12.633 Exemplare) weniger. Die Wochenzeitungen verloren 4,23% (86.493 Exemplare) auf 1,96 Mio. Exemplare. Hier gingen allerdings rd. 100.000 Exemplare dadurch verloren, dass zwei Titel aus der Statistik der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) herausgenommen wurden. Wäre dies nicht so, lägen die Wochenzeitungen deutlich über dem Vorjahresquartal, schreibt die ZMG.
Nach Vertriebswegen differenziert lässt sich feststellen, dass die Zeitungen bei Abonnements durchschnittlich (-1,99%) und deutlicher im Einzelverkauf (-3,54%) verloren haben. Deutliche Zuwächse verzeichneten der sonstige Verkauf (+9,61%/76.013 Exemplare) und die Bord-exemplare (+13,45%/54.371 Exemplare).