Story Box-ID: 267547

Verband Wohnsiegel - Das Europäische Markenhaus e.V. Waldauer Weg 68 34253 Lohfelden/Kassel, Deutschland http://www.wohnsiegel.de/index.php
Ansprechpartner:in Frau Carmen Bullwinkel +49 561 5298940
Logo der Firma Verband Wohnsiegel - Das Europäische Markenhaus e.V.
Verband Wohnsiegel - Das Europäische Markenhaus e.V.

Verbraucherschutz beim Eigenheimbau

Bonität, Qualität und Seriosität geben Bauherren Sicherheit

(lifePR) (Lohfelden/Kassel, )
Überprüfte Qualität, Bonität und Seriosität der Anbieter von Ein- und Zweifamilienhäusern, fordert der Verband "Wohnsigel - Das Europäische Markenhaus e.V.". Und er garantiert es für seine Mitgliedsunternehmen: Namhafte deutsche Hausbaufirmen, Massiv- und Fertighausanbieter, die sich regelmäßig strengen Prüfungen unterziehen müssen. Gewinner der hohen Anforderungen sind die Verbraucher.

"'Schwarze Schafe', die mit minderer Bauqualität und durch Baupleiten Bauherren in den Ruin treiben, gibt es genügend. Damit muss endlich Schluss sein", so die Forderung von Björn Engholm und Heinz H. Lachmann, Vorstandsmitglieder des Qualitätsverbandes in der Bauwirtschaft "Wohnsiegel - Das Europäische Markenhaus e.V.". Die verbraucherorientierte Ausrichtung der Gütegemeinschaft: Bauherren sollen durch intensive Aufklärungsarbeit und Hilfen bei der Auswahl des richtigen Baupartners (Checkliste "Wie finde ich den richtigen Baupartner unter www.wohnsiegel.de oder Tel.: 0561 / 529894- 512 erhältlich) vor Pfusch am Bau und den Folgen von Baupleiten geschützt werden. "Die beste Sicherheit bieten aber nur Unternehmen, die sich auf Herz und Nieren prüfen lassen und ihre Qualität und Bonität regelmäßig nachweisen müssen", so Heinz H. Lachmann.

Hohe Anforderungen garantieren Schutz der Bauherren

So müssen alle Mitgliedsunternehmen des Verban des - zum Schutz der Bauherren- folgendes Anforderungsprofil erfülen: Sie
- sind wirtschaftlich gesund, was jährlich von unabhängiger Seite überprüft wird
- sind seriös und verfügen über ein ausgewogenes und faires Vertragswerk (genaue Zahlungspläne, Gewährl eistungsfristen, klare und deutliche Beschreibung der Bauleistungen, Abgrenzungen zu den Bauherrenleistungen und sonstigen Leistungen außerhalb des Pauschalfestpreises etc.)
- bieten einwandfreie handwerkliche und technische Qualität, was ebenfalls regelmäßig kontrolliert wird
- bauen nach dem neuesten Stand technischer und ökologischer Innovationen
- verwirklichen auf Wunsch anspruchsvolle zeitgenössische Architektur
- bieten ihren Bauherren Sicherheitspakete für die Bauphase und die Gewährleistungszeit

Das Europäische Markenhaus e.V. nimmt deshalb auch nur Mitglieder auf, die diese Kriterien nachweisbar und dauerhaft einhalten können und verleiht diesen das "Wohnsiegel" als Gütezeichen. "Wer mit einem Bauunternehmen des 'Europäischen Markenhauses' baut, ka nn deshalb auch sorglos schlafen", so Heinz H. Lachmann.

Moderne und bezahlbare Architektur

Im Rahmen der Arbeit für "Wohnsiegel - Das Europäische Markenhaus" setzt Björn Engholm, stellvertretender Vorsitzender des Verbandes, ehemaliger Bundesbildungsmi nister und Ministerpräsident, insbesondere im Bereich der Baugestaltung neue Impulse. "Schöne, moderne Architektur muss auch bezahlbar sein. Das wollen wir im Verband und mit unseren Mitgliedern verwirklichen und der ganzen Branche damit neue Impulse geben."

Weitere Informationen zum Verbraucherschutz beim Hausbau, eine Liste der Mitgliedsunternehmen des Verbandes Wohnsiegel - Das Europäische Markenhauses e.V. sowie eine Checkliste "Wie finde ich den richtigen Baupartner" sind unter Tel.: 0561 / 529894 - 512 bzw. im Internet unter www.wohnsiegel.de erhältlich.

Verband Wohnsiegel - Das Europäische Markenhaus e.V.

Überprüfte Qualität, Bonität und Seriosität der Anbieter von Ein- und Zweifamilienhäusern, fordert der Verband "Wohnsiegel - Das Europäische Markenhaus e.V.".

Und er dokumentiert es für seine Mitgliedsunternehmen: Nam­hafte Hausbaufirmen, Massiv- und Fertighausanbieter, die sich regelmäßig strengen Prüfungen unterziehen müssen.

Gewinner der hohen Anforderungen sind die Verbraucher.

Außerdem soll - gemäß dem europäischen Vorbild - keine Trennung mehr innerhalb der verschiedenen Arten von Baustoffen stattfinden, sondern Synergieeffekte für alle Beteiligten entstehen und genutzt werden.

Der Verband versteht sich daher nicht als eine Organisation für Mitglieder, sonder primär als moderner Qualitätssicherungsverband, der unabhängig und verbraucherorientiert handelt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten