Nachdem die Verbandsgemeindeverwaltung die Voraussetzungen geschaffen hat, können die Ortsbürgermeister per Telearbeitsplatz zu Auskunftszwecken auf die Daten der jeweiligen Orts-gemeinde zugreifen. Im Haushaltsbereich erhalten sie einen schnellen Überblick über ihre Ge-meindefinanzen in Ertrags- und Aufwandsbereich.
Mit dem Zugriff auf ein geografisches Informationssystem (POLYGIS) erhalten die Ortsbürgermeister voraussichtlich Ende des Monats ein weiteres Highlight zur Einsichtnahme in Straßen, Wege, Wälder und Flurstücke. Es besitzt darüber hinaus moderne Funktionen zu Analyse, Auswertung und Bearbeitung von Geoinformationen.
„Die Nachfrage der Bürgermeister nach wichtigen Informationen, die sie auf dem Online-Weg jetzt auf einem Server der Verbandsgemeinde erhalten ist sehr groß. Dem werden wir mit den modernen Telearbeitsplätzen gerecht. So kann vieles, was bisher ein paar Tage gedauert hat, unter Umständen auf dem kurzen Weg erledigt werden“, erklärt Bürgermeister Albert Jung. Für den Verwaltungschef ist diese Innovation die nahtlose Fortsetzung des Vorhabens seines Hauses, den Service für die Ortsgemeinden und die Bürger gleichermaßen konsequent zu verbessern: „Moderne Medien ziehen den Bedarf nach modernen Dienstleistungen nach sich. Diesem Prozess immer wieder gerecht zu werden, ist unser Anspruch.