In allen Orten können sich die Fahrer direkt entlang der Strecke mit Essen und Trinken versor-gen. Darüber hinaus gibt es Musik, Unterhaltung sowie weitere kulturelle Angebote satt. Mehrere Vereine gestalten gemeinsam Programme. Im Mittelpunkt steht selbstverständlich der Wein. In vielen Orten präsentieren die Winzer entlang der Strecke gemeinsam ihre Erzeug-nisse.
In Pommern besteht die Möglichkeit, mit dem „Martberg-Mobil“ von der Mosel aus zur gallorömischen Tempelanlage zu gelangen. Das Stiftsmuseum in Karden zeigt bedeutende Funde aus keltischer, römischer und fränkischer Zeit. In Müden werden die Fahrer mit Livemusik unterhalten. Darüber hinaus steht ein Fahrrad-Pannenservice zur Verfügung.
Ihre Fitness können die Fahrer in Löf-Kattenes testen und anschließend bei der Biker-Abschlussparty „Sattelfest“ den Tag ausklingen lassen. Der Wassersportclub Kobern-Gondorf lädt zur Feier des 40-jährigen Bestehens ein. „Kreuz und quer – Wein und mehr“ lautet das Motto in Winningen, hier laden Winzerhöfe und Jazz- und Blasmusik werden erklingen.
„Ich bin davon überzeugt, dass die Radfahrer die Angebote in unseren Dörfern annehmen werden. Vor allem die Möglichkeit, entlang der Strecke mit anderen Fortbewegungsmitteln zu kulturellen Highlights zu gelangen, finde ich sehr gut“, unterstreicht Treis-Kardens Bürgermeister Albert Jung.
„Wir sind froh, dass Happy Mosel nun endlich auch an die Sonnige Untermosel bis nach Win-ningen führt!. Das drückt sich besonders in der Vielfalt dessen aus, was unsere Betriebe und Vereine für die Gäste auf die Beine stellen werden“, betont Bruno Seibeld, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Untermosel.