Story Box-ID: 119321

Staatssekretärin Vera Reiß lobt beim Besuch in Binningen die Jugendarbeit als Leuchtturm-Projekt

(lifePR) (Treis-Karden/Binningen, )
Die Jugendgruppe Binningen e.V. hat einen weiteren Motivationsschub für ihre engagierte Arbeit erhalten: Staatssekretärin Vera Reiß vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur lobte im Rahmen ihres Besuchs in der Eifel die Projektarbeit der Jugendlichen als "positiven Leuchtturm". "Die Jugendlichen aus Binningen haben dabei ganz viele Schlüsselkompetenzen erworben, die sie für ihr späteres Leben gebrauchen können. Auch darin liegt der Sinn der ehrenamtlichen Jugendarbeit", unterstrich die Staatssekretärin.

Die Jugendgruppe wurde mit ihrem Projekt "Jugend rockt für Ausbildung" beim Wettbewerb "Wir bestimmen mit" des Ministeriums Landessieger. Die Kombination aus Musikangebot und Jobbörse sorgte für positive Schlagzeilen und war ein voller Erfolg. Staatssekretärin Vera Reiß wurde auch gleich das neue Projekt für 2010 vorgestellt. Unter dem Motto "Rock die Badehose" möchten die Binninger eine Beachparty im Spiel- und Spaßbad Treis-Karden durchführen. Hierbei suchen sie die Vernetzung mit den anderen Jugendgruppen aus der Verbandsgemeinde Treis-Karden. Vom Erlös der Veranstaltung werden wieder Gleichaltrige profitieren. Schülern, die Hausaufgabenhilfe und individuelle Betreuung brauchen, soll so direkte Hilfe durch Fachkräfte gewährt werden. "Wir wollen dabei auch von der Erfahrung der anderen Jugendgruppen lernen und mit ihnen gemeinsam etwas bewegen", kündigte Benedikt Oster, Vorsitzender der Jugendgruppe Binningen, an.

"Dieses neue Projekt ist konzeptionell sehr gut durchdacht und sinnvoll. Ich biete der Jugendgruppe Binningen hierfür die inhaltliche Unterstützung unseres Hauses an", kündigte die Staatssekretärin an. Jürgen Claßen, Beigeordneter der Verbandsgemeinde Treis-Karden, war vor allem von der Herangehensweise der Binninger an Projekte beeindruckt: "Hier arbeiten jungen Menschen strategisch und professionell an der Umsetzung ihrer Ideen. Solche Projekte unterstützt die Verbandsgemeinde daher gerne."

Gerhard Röhrig, 1. Beigeordneter der Ortsgemeinde Binningen, dankte der Staatssekretärin für ihren Besuch und wünschte sich "dass Sie Binningen und seine jungen Menschen positiv in Erinnerung behalten." Dass diesem Wunsch entsprochen werden kann, dürfte nicht zuletzt wegen der Fortsetzung der Zusammenarbeit zwischen Ministerium und Jugendgruppe Binningen bereits jetzt feststehen.

Die Verbandsgemeinde Treis-Karden wird gebildet aus den Ortsgemeinden Binningen, Brieden, Brohl, Dünfus, Forst, Kail, Lieg, Lahr, Lütz, Möntenich, Mörsdorf, Moselkern, Müden, Pommern, Roes, Treis-Karden und Zilshausen. Rund 10.000 Menschen leben in einer kommunalen Einheit aus Eifel, Mosel und Hunsrück. Zahlreiche kulturhistorische Schätze aus römischer und keltischer Zeit sowie eine attraktive Flusslandschaft mit reizvollen Seitentälern prägen diese Wein- und Ferienregion. Im Mittelpunkt des Handelns der Verantwortlichen für die Verbandsgemeinde Treis-Karden stehen der Dialog mit den Menschen, die Entwicklung eines nachhaltigen Tourismus sowie ein generationenübergreifendes Miteinander.