Weinkulturbotschafterin Lisa Möntenich führt die Gruppe ab 15 Uhr gemeinsam mit der Winzerfamilie Müller durch die Müdener Weinbergslagen "Funkenberg" und "St. Castorhöhle". Zur Begrüßung gibt es ein Glas prickelnden Winzersekt. Während der Wanderung werden die Entstehung des Moseltals sowie der einzigartigen Terrassenlandschaft im unteren Lauf des Flusses näher beleuchtet. Sechs Weine werden genau dort verkostet, wo sie gewachsen sind. Ein spannender Vergleich des Weins mit seiner mineralischen Grundlage, dem Stein, bringt weitere interessante Erkenntnisse. Die Eigenheiten des "Terroirs Müden" können intensiv erlebt werden.
Auch der kulinarische Teil kommt nicht zu kurz. Regionale Köstlichkeiten aus der Winzerküche untermalen die abwechslungsreiche Veranstaltung. Ein "Wingertsessen der besonderen Art" mit "Deppekooche" und "modernem Stampes", feinen Süppchen und Moselforelle wartet darauf, genossen zu werden. Das Seminar dauert ca. vier Stunden.
"Wein und Stein" ist die nunmehr dritte Folge der Seminarreihe, die das Weingut Jakob Müller veranstaltet. Das Weingut ist jüngst mit dem Zertifikat "Qualitätsbetrieb Mosel" ausgezeichnet worden. "Mit unserem neuesten Seminar gehen wir dem Wein sozusagen an die Wurzel. Die Teilnehmer werden ein authentisches Gespür für das Zusammenspiel aus Mosellandschaft, Mineralik und Wein entwickeln", kündigt Petra Müller an.
Gutes Schuhwerk ist dringend erforderlich. Die Kosten des Seminars inklusive Weinglas und Essen betragen 32,- Euro. Anmeldung telefonisch unter 02672/7181 oder per E-Mail an petra@weingut-jakob-mueller.de.