Durch das Tal der Wilden Endert: Ferienland Cochem eröffnet die Wandersaison mit Natur pur

Wildromantisch, naturbelassen und einfach attraktiv: Der Wanderweg durch die „Wilde Endert“ ist zweifelsfrei einer der schönsten Wege in der gesamten Region Eifel-Mosel. Am Samstag, 30. April, wird auf ihm die Wandersaison im Ferienland Cochem eröffnet. Schirmherr ist der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Cochem, Helmut Probst.
Die Wanderer werden erstmals in den Genuss der komplett erneuerten Beschilderung kommen. Die Wanderung startet am Dorfladen in Greimersburg. An der idyllischen Browelsmühle erfolgt der Einstieg in das wilde Enderttal. Insbesondere der Verlauf des Endertbachs bietet einzigartige Bilder: Er schlängelt sich an klammartigen Felsen vorbei, viele beschauliche Mühlen warten ebenfalls auf die Wanderer. Zum Abschluss wird im Hotel zur Winneburg in Cochem eingekehrt.
„Es ist kein Zufall, dass wir die diesjährige Eröffungswanderung durch das Tal der Wilden Endert führen lassen. Hier wurde bekanntlich im Zusammenwirken zwischen Ehrenamtlern, Sponsoren und den Kommunen nach dem verheerenden Schneebruch der Bäume viel geleistet, um diesen wunderschönen Weg wieder instand zu setzen und ihn für die Wanderer und Feriengäste erlebbar zu machen. Ich lade alle ein, die ein Stück wilde Natur sehen und erleben wollen, sich mit uns auf den Weg zu machen“, freut sich Bürgermeister Helmut Probst.
Wanderführer wird der Ortsbürgermeister von Greimersburg, Hans-Werner Junglas, sein. Auch für ihn ist die Wanderung zur Saisoneröffnung etwas Besonderes: „Das Tal der Wilden Endert verbindet die Terrassenmosel mit der vorderen Eifel auf eine nahezu malerisch-schöne Weise. Wir sind stolz darauf, in Greimersburg Gastgeber dieser Veranstaltung zu sein, und werden den Wander- und Naturfreunden einen erlebnisreichen Tag bieten können.“
Wanderfreunde von der Mosel können um 9:18 Uhr ab dem Endertplatz in Cochem mit der Buslinie 713 nach Greimersburg fahren.