Story Box-ID: 20134

Verbraucherzentrale Berlin trauert um Ernst Ungerer

Mit tiefer Betroffenheit und großer Trauer müssen wir mitteilen, dass der stellvertretende Geschäftsführer und Justiziar der Verbraucherzentrale Berlin e. V. nach kurzer schwerer Krankheit verstorben ist.

Ernst Ungerer war 30 Jahre in der Verbraucherzentrale tätig und hat seit 1977 maßgeblich die Rechtsberatung mit aufgebaut. Schon frühzeitig galt sein besonderes Interesse dem Verbraucherkredit und der Verbraucherverschuldung. So ist es seinem Einsatz zu verdanken, dass die Verbraucherzentrale bereits 1998 bescheinigende Stelle gemäß § 305 InsO für den Bezirk Tempelhof-Schöneberg geworden ist.

Ernst Ungerer war als Experte in vielen Gremien tätig, u. a. im Vorstand der Landesarbeitsgemeinschaft Schuldner- und Insolvenzberatung Berlin und in der Arbeitsgruppe Transparenz bei der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales.

Die internen Arbeits- und Strukturierungsprozesse der Verbraucherzentrale hat er entscheidend mitgestaltet.

Sein liebenswertes Wesen, seine Kompetenz und sein außergewöhnliches Engagement werden uns sehr fehlen!