Ansprechpartner:in Verbraucherzentrale Sachsen e.V. +49 341 696290

Energieberatung hilft beim Sparen

Beratungsangebote der Verbraucherzentrale Sachsen derzeit in 35 Orten des Freistaates

Auch in diesem Jahr bietet die Verbraucherzentrale Sachsen in der Energieberatung ein breites Spektrum an. So können sich ratsuchende Verbraucher über energiesparende und umweltschonende Heizsysteme sowie zu Heizungs- und Lüftungskonzeptionen für Neu- und Altbauten beraten lassen. Bauphysikalische Probleme wie baulicher Wärme- und Feuchteschutz stehen ebenso im Mittelpunkt wie die Auswahl ökologischer Dämmstoffe. "Aber auch wer sich nur allgemein über das Energiesparen informieren möchte, zum Beispiel wie man seinen Stromverbrauch senkt, ist in der Energieberatung genau richtig", sagt Roland Pause, Energieexperte der Verbraucherzentrale Sachsen. "Das Einspar-Potenzial kann erheblich sein, wie zum Beispiel jüngst die Teilnehmer am Wettbewerb der Verbracherzentrale Sachsen um den sparsamsten Haushalt im Freistaat zeigten. Die besten Haushalte verbrauchten dabei nur durchschnittlich 50-60 % des Stromes, der sonst üblicherweise zu Buche steht."

Solche Einsparungen sind auch ohne Verzicht auf Lebensqualität zu erreichen. Zum Beispiel kann die Umstellung der Beleuchtung auf Energiesparlampen bis zu 80 % der bisher aufgewandten Energie betragen. Die richtige Anwendung von Kühlgeräten, indem zum Beispiel die Kühltemperatur auf 7 Grad anstelle von 5 Grad eingestellt wird und eine regelmäßige Abtauung (automatisch oder manuell) sparen mehr als 15 %, und beim elektrischen Kochen bringt die Anwendung geeigneten Kochgeschirrs und der richtige Umgang damit ein Plus bis zu 50 %.

In der Energieberatung geben erfahrene Beratungsingenieure in einem persönlichen Gespräch fachgerechte Auskunft. Informationsmaterial ist kostenlos erhältlich. Wer sich konkret über Wärmeschutz oder Heizungstechnik informieren will, sollte möglichst eigene Unterlagen, beispielsweise Energieverbrauchsangaben mitbringen, so dass der Berater speziell darauf eingehen kann. Wenn das Problem nicht am "grünen" Tisch geklärt werden kann, kommt der Berater auch zu Hause vorbei. In diesem Sonderfall, der vertraglich vereinbart wird, ist aber der Eigenanteil des Verbrauchers mit 45 € höher gegenüber dem Entgelt von 5 € für eine "normale" Energieberatung.

Wer die Energieberatung der Verbraucherzentrale aufsuchen möchte, kann unter der Ruf-Nummer 0180-5-797777 (für 0,14 €/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk ggf. abweichend) montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr einen Beratungstermin vereinbaren.