„Die Tendenz geht dahin, Kunden mit Leistungserweiterungen zu gewinnen“, informiert Hoffmann. So wird beispielsweise des Öfteren gegen höhere Versicherungsprämien Rabattschutz angeboten. Das heißt, dass bei einem Schadensfall keine Rückstufung in die schlechtere Schadensfreiheitsklasse erfolgt. Der Zuschlag für diese Leistung beträgt je nach Anbieter und Tarif zwischen 7,5 und 20 Prozent. Wer unfallfrei durch das nächste Jahr kommt, hat drauf gezahlt, wer einen Schaden zu beklagen hat, wird über seine Wahl zufrieden sein. Im Kasko-Bereich wird verstärkt um Kunden geworben, indem auch grob fahrlässig verursachte Schäden gedeckt werden oder eine verlängerte Neupreis-Erstattung angeboten wird. Wer weniger Wert auf Beratung oder zusätzliche Leistungen legt, dafür mehr auf das Geld schaut, kann zum Beispiel bei reinen Internetangeboten oder KASKO-Tarifen mit Werkstattbindung sparen. Wenn das Auto im Schadensfall in einer vorgegebenen Werkstatt repariert wird, können 15 bis 20 Prozent Prämie gespart werden. „Wir empfehlen, sich vorab über das Werkstattnetz zu informieren“, sagt Hoffmann. „Ein dichtes Netz in der näheren Umgebung ist hinsichtlich der Abgabe des Fahrzeuges und der Reparaturzeit sicher von Vorteil.“
Bestandskunden widmen die meisten Versicherer nicht mehr so große Aufmerksamkeit. Wer nicht wieder den Anbieter wechseln will, aber dennoch nach Sparmöglichkeiten sucht, sollte seinen Versicherer gezielt auf einen Wechsel in einen günstigeren Tarif ansprechen.