Der Verkauf von teuren Wundermitteln, die angeblich die körperliche und geistige Fitness auch im hohen Alter garantieren sollen, ist immer häufiger der Renner auf den so genannten Kaffeefahrten. In Form von Salben, Ampullen, Trinkkuren oder Pillen kosten diese nicht selten weit über 2000 Euro. "Die Methoden und Tricks der Veranstalter, die Kaufentscheidungen der Teilnehmer einer Kaffeefahrt zu beschleunigen, sind oft höchst unseriös", weiß Anne-Katrin Wiesemann aus Schilderungen von Betroffenen. Besonders schlimm, wenn dann auch noch mit Falschaussagen und unwissenschaftlicher Polemik Angst geschürt oder die Heilung von Krankheiten versprochen wird. "Quacksalberei", nennt Wiesemann solche Versprechen und rät zur Vorsicht beim Kauf von Gesundheitsmitteln, die auf diese Art und Weise beworben werden. Sie warnt auch vor übereilten Vertragsabschlüssen. Selbst wenn ein Großteil der Anwesenden begeistert ist und eilig zum Vertragsschluss schreitet, oder gar die "Geld zurück Garantie" den letzten Zweifler überreden soll, ist es besser, skeptisch zu bleiben. Wer den Kauf später bereut, könnte am Ende trotzdem sein Geld nur schwer oder gar nicht zurückerhalten. Die Chancen für den gutgläubigen Ruheständler aus Dresden stehen jedenfalls schlecht.
Verträge, die auf Kaffeefahrten abgeschlossen werden, sind in der Regel zwar widerrufbar. Häufig wird die Bezahlung der Wundermittel jedoch in bar verlangt. Zeigt sich dann im Nachhinein, dass die Firma gar nicht oder nicht mehr existiert oder im Ausland sitzt und nicht bereit ist, das Geld zurückzuzahlen, ist es für den Verbraucher fast unmöglich oder nur sehr schwer, den gezahlten Betrag zurückzuerhalten.
Die Verbraucherzentrale informiert montags, mittwochs und donnerstags jeweils von 10 bis 16 Uhr am Ernährungstelefon unter 0180-5-791352 (0,14 €/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk ggf. abweichend) zu Fragen rund um die gesunde Ernährung. Außerdem werden Fragen zu Widerrufsmöglichkeiten von Verträgen von 10-12 und 13-16 Uhr am Beratungstelefon unter 0900-1-79777 (1,24 € je Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk ggf. abweichend) beantwortet.