Wie sieht es aber mit dem konkreten Stromverbrauch aus? Die Verbraucherzentrale Sachsen sucht deshalb ab sofort die sächsischen Haushalte, die bei einer durchschnittlichen Elektrogeräteausstattung (Fernsehgerät, Stereoanlage, Video -oder Festplattenrecorder, Kühl- und Gefrierschrank, Waschmaschine, Trockner) den geringsten Stromverbrauch haben. "Wenn Sie der Meinung sind, Sie gehören dazu", ermuntert Pause, "schicken Sie uns eine Kopie Ihrer letzten Stromrechnung." Die sparsamsten Stromverbraucher werden am 15. März 2008, dem Weltverbrauchertag, prämiert.
Gleichzeitig wird eine Beispielfamilie gesucht, die mit ihrem hohen Stromverbrauch nicht zufrieden ist und sparen möchte. In einer kostenlosen Beratung bei der Verbraucherzentrale wird ihr Stromverbrauch umfassend analysiert, und es werden Tipps zum Sparen gegeben. "Wir haben vor, die Familie ein Jahr lang zu begleiten", sagt Pause, "und werden dabei ein besonderes Auge auf die Stromfresser richten." Die Ergebnisse sollen dann allen Verbrauchern in Sachsen zugänglich gemacht werden, um diesem Beispiel folgen zu können."
Bewerbungen für den sparsamsten Haushalt (Ein- und Mehrpersonenhaushalt) sind mit Kopie der letzten Stromrechnung und Angaben der Elektrogeräteausstattung bis zum 29. Februar 2008 an die Verbraucherzentrale Sachsen, Referat Energie, Bauen, Wohnen in 04109 Leipzig, Brühl 34-38 zu richten.
Wer sich als Beispielfamilie für das Stromsparen interessiert, kann sich unter der Rufnummer +49(341)6962947 vom 18. bis 22. Februar dafür bewerben.