Kurz vor dem Schulabschluss fragen sich viele Jugendliche, wie die Zukunft für sie aussieht. In welcher Branche sind die Karriere-Möglichkeiten gut? Wo können eigene Ideen verwirklicht werden? Rechtzeitige Berufsorientierung ist heute wichtiger denn je.
In vielen naturwissenschaftlichen und technischen Berufen fehlen qualifizierte Mitarbeiter. Um Einblicke in die vielseitige Welt der (Kunststoff-)Technik zu ermöglichen, veranstaltet der VDI unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen, Dr. Jürgen Rüttgers, ein Schülerforum. Auf der K 2007 Messe in Düsseldorf können die Teilnehmer Hightech live erleben.
Das Programm ist unter dem Motto „Schüler von heute – Macher von morgen“ speziell auf die junge Zielgruppe zugeschnitten. Die Kunststoffbranche stellt sich in all ihren Facetten mit einer Bühnenshow, Experimenten und einem geführten Messerundgang vor. Schülerinnen und Schüler sind auf detaillierte Informationen für die eigene Zukunftsgestaltung angewiesen. Auf dem am Nachmittag stattfindenden Karriereforum können sie Fragen zu Ausbildung und Studium an kompetente Ansprechpartner aus Wirtschaft und Wissenschaft richten. Selbstverständlich sind auch Auszubildende im ersten Lehrjahr herzlich willkommen.
„In Nordrhein-Westfalen haben Innovationen Vorfahrt. Nur mit Innovationen können wir unser Leitbild einer kreativen Ökonomie verwirklichen. … Die Grundlage dafür sind eine exzellente Forschung und Lehre an den Hochschulen im Zusammenspiel mit schulischer Ausbildung.“, so der Schirmherr Ministerpräsident Rüttgers in seinem Grußwort an die Schüler. Das VDI-Schülerforum möchte in diesem Sinne junge Menschen für die Technik begeistern.
Das VDI-Schülerforum wird unterstützt von den Unternehmen BASF, Battenfeld, Bayer MaterialScience, Dow Chemical, Kurtz, Lanxess, Messe Düsseldorf, Pöppelmann und Ticona.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich: www.vdi.de/schuelerforum.