15 Jahre Verein "Städtetourismus in Thüringen" e.V.

19 Städte gemeinsam auf dem Weg zum erfolgreichen Städte- und Kulturtourismus

Unter dem verbindenden Slogan "Thüringer Städte - natürlich klassisch" gründete sich 1994 der Verein Städtetourismus in Thüringen e.V., um in den steigenden Wettbewerb um Städte- und Kulturreisende einsteigen zu können, die Thüringer Städte im In- und Ausland bekannt zu machen und immer mehr Gäste zu gewinnen. Es gelang, die Kraft von 19 Städten zu bündeln, sinnvolle Netzwerke zu knüpfen, eine geordnete Werbestrategie aufzustellen und gemeinsam umzusetzen, ohne dabei die Individualität und Eigenständigkeit jeder einzelnen Stadt aufzugeben.

Die in jeder Stadt mit den Partnern aus Hotellerie, Gastronomie, Einzelhandel, Kultur, Sport, Museen, Kirchen, Stadtentwicklung oder Wirtschaft entwickelten verlässlichen, qualitativ hochwertigen und stadtspezifischen Angebote werden durch die touristischen Organisationen gebündelt an den Städteverein gegeben.

Mit gezielten Publikationen in sechs Sprachen, dem Reiseführer im Taschenformat, der ergänzenden Entdeckerkarte und den Broschüren zum Radfernweg "Thüringer Städtekette" wurden Produkte mit einer wieder erkennbaren Werbelinie entwickelt, die ein geschlossenes Auftreten des Vereins bei Messen im In- und Ausland, hier besonders auf dem Schweizer Markt, im Internet und bei Werbekampagnen mit der Deutschen Zentrale für Tourismus und der Thüringer Tourismus GmbH ermöglichen. Die Städte des Vereins waren maßgeblich beteiligt bei der Umsetzung des Thüringer Reservierungs- und Ticketsystems, ermöglichten eine professionelle Gästebefragung in Thüringen und sind verlässliche Partner bei der Entwicklung und Umsetzung von Themenjahren wie das Schillerjahr, das Elisabethjahr, das Bauhausjahr oder die jetzt laufende Lutherdekade.

Die erfolgreiche gemeinsame Arbeit der letzten 15 Jahre ist messbar. So hat sich die Zahl der geführten Gruppen bei Stadtführungen von 1994 bis 2008 versechsfacht. Mehr als eine halbe Million Gäste nahmen 2008 an über 21.000 Stadtführungen teil. Die Zahl der Übernachtungen stieg kontinuierlich von 2,1 Mio. im Jahr 1994 auf 3,2 Mio. im Jahr 2008 an. So schliefen im Jahr 2008 mehr als die Hälfte aller Thüringengäste, und zwar 1,6 Mio. für durchschnittlich zwei Nächte, in den Hotels und Pensionen der Mitgliedsstädte und auch drei Viertel aller internationalen Gäste (157.000) kamen in den 19 Städten des Vereins an.

Ein Erfolg, den es gilt weiter auszubauen. - Wir bleiben dran!