Mit dem Beginn der Narzissenblüte läutet die Region Ausseerland-Salzkammergut die letzten Wochen vor dem weit über die Grenzen hinaus bekannten Narzissenfest ein. Auto- und Bootskorso am Sonntag, den 25. Mai bilden den Höhepunkt der Festtage. "Der Autokorso beginnt um 10.30 Uhr in Bad Aussee", berichtet Festobmann Herbert Stocker. "Um 14.30 Uhr ist der Start für den Bootskorso auf dem Altausseer See."
Abwechslungsreiche Rahmenveranstaltungen
Vier Tage lang präsentiert die Region Ausseerland-Salzkammergut eine bunte Palette an Festveranstaltungen. Ob in Altaussee, Bad Aussee, Grundlsee - allerorts wird für Jung und Alt ein unterhaltsames Programm geboten, vom Blasmusikkonzert über Oldtimerfahrten bis zur Kräuterwanderung. Beim Maitanz am Freitag führen an die 100 Ausseer Kinder im Kurhaus Bad Aussee heimische Tänze vor. Für das Maisingen am Samstag proben die Schulkinder wochenlang, um gemeinsam mit der Musikschule den Zuhörern einen musikalischen Ohrenschmaus zu bieten.
Wahl der Narzissenkönigin
Unter den gestrengen Augen von Publikum und Jury findet am 22. Mai 2008 im Kurhaus Bad Aussee die Wahl zur Narzissenkönigin statt. "Aus den zehn Finalistinnen werden am Ende des Abends schließlich die Siegerin und ihre beiden Prinzessinnen gewählt", berichtet Narzissenfestobmann Herbert Stocker. Diese "Narzissenhoheiten", bestens ausstaffiert von Ausseer Trachtenerzeugern, regieren dann über das große Fest mit einzigartiger Tradition.
Traditionsveranstaltung im neuen Kleid
Neues Logo, neue Positionierung, neue Ideen - das Narzissenfest präsentiert sich heuer erstmals im neuen Kleid. Ehrenamtlich ist Kommunikationsprofi Martin Schoiswohl als neuer Marketingchef und Pressesprecher mit dabei: "Ein Dankeschön an meine Heimat." "Von der ehrenamtlichen Mitarbeit zahlreicher Helferinnen und Helfer profitiert das Großereignis seit seiner Gründung", freut sich Obmann Stocker auch heuer wieder auf den Einsatz von rund 3.000 Menschen aus der Region.