Zum Schwerpunktthema der Generalsynode "Die Kommunikation des Evangeliums in der digitalen Gesellschaft" wird Prof. Dr. Ilona Nord (Hamburg) am Freitag, 7. November, 11:00 Uhr den Hauptvortrag halten. Vier Präsentationen digitaler Projekte zeigen Best-Practice-Beispiele.
Am Donnerstag, 6. November (ca. 16.30 Uhr) gibt der Leitende Bischof, Landesbischof Gerhard Ulrich (Schwerin), seinen Bericht vor der Synode; am Samstag, 8. November, 11:15 Uhr hält der Catholica-Beauftragte der VELKD, Landesbischof Dr. Karl-Hinrich Manzke, seinen Bericht.
Am Freitagnachmittag, 7. November (ab 15.00 Uhr) erfolgt die Wahl des Leitenden Bischofs/der Leitenden Bischöfin, da die dreijährige Amtszeit von Gerhard Ulrich endet. Eine Wiederwahl ist möglich. Im weiteren Verlauf befasst sich die Generalsynode mit der Fortentwicklung des Verbindungsmodells von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Union Evangelischer Kirchen (UEK) und VELKD sowie mit dem Doppelhaushalt 2015/2016.
Der Freitagabend, 7. November (ab 18.30 Uhr) ist geprägt vom gemeinsamen Gottesdienst der Generalsynode der VELKD und der Vollkonferenz der UEK in der Dreikönigskirche. Daran schließt sich im Haus der Kirche der ebenfalls gemeinsam begangene Ökumenische Abend der Begegnung an.
Zur Generalsynode der VELKD gehören 50 Synodale, davon acht berufene. Präsident der Synode ist Prof. Dr. Dr. h. c. Wilfried Hartmann (Hamburg). Es werden rund 40 ökumenische Gäste erwartet. Eine aktuelle Berichterstattung sowie die Bereitstellung von Tagungsbeiträgen erfolgt auf der Internetseite www.velkd.de. Die neue 12. Generalsynode der VELKD wird sich vom 30. April bis 3. Mai 2015 in Würzburg konstituieren.
Hinweis: Weitere Informationen unter www.velkd.de.