Die Markt- und Kundenanforderungen würden von der neu entstehenden, dann zahlungskräftigsten Gruppe der über 49jährigen massiv geprägt. Unternehmen seien gut beraten, Produktentwicklung und Produktmix, Vertrieb, Marketing und Kundenbeziehungen diesen neuen Anforderungen anzupassen. Ausschließlich junge Belegschaften würden kaum in der Lage sein, die Bedürfnisse überwiegend älterer Kunden zu erkennen. Daher sei eine ausgewogene Belegschaft aus Jung und Alt künftig ein echter Wettbewerbsvorteil. Das kann nur gelingen, wenn auch die Arbeitnehmer ihre bisherigen Lebensplanungen umstellen und die Gesellschaft die notwendigen Reformen akzeptiert und einleitet.
Demografiekongress "Hessen im Dialog: Von wegen altes Eisen!"
Fasbender: "Wir brauchen einen umfassenden Mentalitätswandel, Unternehmen mit ausgewogener Alterstruktur und flexible Arbeitnehmer."
Die Markt- und Kundenanforderungen würden von der neu entstehenden, dann zahlungskräftigsten Gruppe der über 49jährigen massiv geprägt. Unternehmen seien gut beraten, Produktentwicklung und Produktmix, Vertrieb, Marketing und Kundenbeziehungen diesen neuen Anforderungen anzupassen. Ausschließlich junge Belegschaften würden kaum in der Lage sein, die Bedürfnisse überwiegend älterer Kunden zu erkennen. Daher sei eine ausgewogene Belegschaft aus Jung und Alt künftig ein echter Wettbewerbsvorteil. Das kann nur gelingen, wenn auch die Arbeitnehmer ihre bisherigen Lebensplanungen umstellen und die Gesellschaft die notwendigen Reformen akzeptiert und einleitet.