Ansprechpartner:in Herr Markus Kaiser +49 69 9757430

ETF-DACHFONDS gewinnt Cash Financial Advisors Award 2008

Auf der vom Hamburger Medienhaus cash am Abend des 17. Oktober im Curio-Haus in Hamburg veranstalteten festlichen Jubiläums Gala zum 25- jährigen Bestehen des Cash.-Magazins, wurde der ETF-DACHFONDS von VERITAS mit dem Cash. Financial Advisors Award 2008 als innovativstes Produkt in der Kategorie "Investmentfonds" ausgezeichnet.

Im Beisein von mehr als 400 führenden Personen aus den Bereichen Banken, Versicherungen, Initiatoren von Kapitalanlagen und Finanzvertrieben der Finanzdienstleistungsbrache nahmen die Fondsmanager des ETF-DACHFONDS, Geschäftsführer Markus Kaiser und Thorsten Winkler die Auszeichnung entgegen.

Besonders überzeugt hat die Jury, dass es der VERITAS als Fondsgesellschaft gelungen ist, erstmals die Vorteile von ETFs (Exchange Traded Funds) mit einer Dachfondslösung zu verbinden. ETFs gelten als hochtransparent, da sie die Wertentwicklung der zugrundeliegenden Indizes nahezu identisch abbilden. Sie sind für Dachfondsmanager daher gut einschätzbar und jederzeit an den Börse zu handeln. In der Laudatio für den ETFDACHFONDS wurde sowohl die Flexibilität des Fondsmanagements, die Aktienquote aktiv zwischen 0 und 100 Prozent zu steuern, als auch die geringe Kostenbelastung durch den Einsatz von ETFs hervorgehoben. Die Jury, bestehend aus Burkhard Baye, BVDI und Holger Bufe, Nordproject kam zu dem Fazit: "VERITAS bietet Anlegern mit dem Dachfonds eine innovative Vermögensverwaltung zu fairen Kosten"

Welche Stärken ein aktives vermögensverwaltendes Konzept mit sich bringen kann, konnte der ETF-DACHFONDS in den vergangenen 18 Monaten, seit seiner Auflage am 2. April 2007 eindrucksvoll unter Beweis stellen. Während die Aktienmärkte in diesem Zeitraum nahezu 40% an Wert verloren, weist der ETF-DACHFONDS mit 2,9% Wertzuwachs (per 17.10.2008) ein stabiles positives Ergebnis für seine Anleger aus. Aufgrund deutlich reduzierter Aktienquoten konnten die Schwankungen an den Finanzmärkten weitgehend neutralisiert werden. Renten- und Geldmarkt-ETFs werden derzeit vom Fondsmanagement noch bevorzugt.

Die VERITAS INVESTMENT TRUST GmbH, Frankfurt am Main, wurde 1991 als Kapitalanlagegesellschaft nach deutschem Recht gegründet. Die Produktpalette der VERITAS besteht vor allem aus aktienorientierten Publikumsfonds einschließlich Dachfonds.

VERITAS führt für mehr als 150.000 Kunden rund 180.000 Anlagekonten. Die Produkte werden über rund 280 Vertriebspartner in Deutschland und Österreich vertrieben.