Ansprechpartner:in Beat Nater +41 41 369 65 11

Angebots- und Tarifänderungen bei der vbl AG

Auf den Fahrplanwechsel vom 9. Dezember 2007 gibt es bei der vbl AG diverse Angebots- und Tarifänderungen

Die Angebotsänderungen sind unter www.vbl.ch abrufbar und im neu-en, von der vbl AG herausgegebenen AGGLO-Fahrplan 2008 (erhältlich für CHF 4.— an allen Verkaufsstellen des Tarifverbundes) publiziert. Der AGGLO-Fahrplan enthält die Fahrpläne der im Raum Luzern verkehren-den Transportunternehmen (vbl AG, Auto AG Rothenburg inkl. Emmen-Bus, Rottal Auto AG, Postauto Zentralschweiz; weiter das S-Bahn-Angebot, d.h. das Angebot der SBB, der BLS und der Zentralbahn in der Zentralschweiz, das Schifffahrtsangebot der SGV, das TELEBUS-Angebot in Kriens sowie das Nachtbusangebot ("nachtstern").

Bei der vbl AG treten gemäss Bestellung der zuständigen Bestellerbe-hörde (Zweckverband ÖVL) folgende Angebotsänderungen auf den 9. Dezember 2007 in Kraft:
- Linie 2: Emmenbrücke Sprengi – Luzern Bahnhof Durchgehender 7,5-Min.-Takt in den Hauptverkehrszeiten
- Linien 10 / 11: Luzern Bahnhof – Obergütsch / Dattenberg Analoge Linienführung am Sonntag wie Montag-Samstag
- Linie 13 Seetalplatz – Littau Bahnhof Viertelstundentakt zwischen 18 und 20 Uhr
- Linie 16 Kriens – Horw Zentrum – Spitz Anschlusssicherung auf die S-Bahn Richtung Hergiswil; Verschiebung der Abfahrtszeiten um eine Minute ab Kriens
- Linie 24 Luzern Bahnhof – Meggen Tschädigen / Gottlieben: Anpassungen der Schülerkurse in Meggen

Daneben werden zwei neue Nachtbuslinien N6+ in Sursee und N13 Lu-zern – Emmen Rüeggisingen eingeführt. Die Nachtbuslinie N6 Luzern – Sursee erhält in Sursee eine neue Linienführung.

Die Tarifänderungen wurden von der Bestellergesellschaft des Tarif-verbundes (d.h. von den Kantonen LU, OW und NW sowie vom Zweck-verband ÖVL) für alle im Tarifverbund Passepartout tätigen Transport-unternehmen beschlossen. Sie gelten somit auch für die vbl AG. Die im vbl-Perimeter ab 9. Dezember 2007 gültigen, wichtigsten Tarife sind dem Anhang dieser Medienmitteilung zu entnehmen. Die Verbundtarife sind unter www.vbl.ch oder www.passepar-tout.ch abrufbar.