Seit bald 10 Jahren hat die vbl AG eine bestimmte Anzahl von Autobussen und Trolleybussen als sog. Zählfahrzeuge ausgerüstet. Mit diesen Zählfahrzeugen werden alle ein- und aussteigenden Fahrgäste von Haltestelle zu Haltestelle erfasst und gezählt. Die Summe aller eingestiegenen Fahrgäste entspricht jeweils der Zahl der gesamthaft von einem Zählfahrzeug beförderten Personen.
Aus Kostengründen sind nicht alle Fahrzeuge mit Zähleinrichtungen ausgerüstet. Es ist jedoch möglich, die Zahl der auf dem ganzen vbl- Netz beförderten Passagiere aufgrund statistischer Verfahren mit einer hohen Genauigkeit übers ganze Jahr hochzurechnen.
Dieses Jahr haben wir seit Jahren erstmals die 40-Millionen-Marke überschritten. Heute, ausgerechnet am kürzesten Tag des Jahres, also am offiziellen Winteranfang, erreichen wir diesen "Meilenstein". Da die Fahrgäste nicht durchnummeriert werden, wir aber wissen, dass der 40- millionste Fahrgast heute fährt, haben wir heute morgen nach dem Zufallsprinzip einen Fahrgast ausgelost, den wir jetzt prämieren. Es handelt sich um Frau Monika Moser aus Luzern. Wir haben der glücklichen vbl-Kundin einen vbl-Gutschein im Wert von CHF 100.—, zwei Flaschen vbl-Wein und eine Urkunde überreicht und ihr für ihre Treue gedankt.
Der Grund für die in den letzten Jahren gestiegenen vbl-Passagierzahlen liegt einerseits in der steigenden Nachfrage nach vbl-Transportleistungen, andrerseits aber auch im Angebotsausbau im Zuge der Umsetzung des Konzeptes "AggloMobil", das vom Zweckverband für den öffentlichen Agglomerationsverkehr beschlossen worden ist.