Ansprechpartner:in Holger Greiner +49 1577 3474979

VCD: Fahrten vermeiden und Sprit sparen

Immer neue Rekordstände bei den Benzin- und Dieselpreisen werden zunehmend zum Problem für die Autofahrer. Der Landesverband Hessen des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) hat verschiedene Hinweise parat, die den Betroffenen weiterhelfen können. Wichtig sei es vor allem, das eigene Verkehrsverhalten zu überdenken. Ein Ziel müsse hierbei die Vermeidung überflüssiger Fahrten sein. Zudem offeriert der ökologisch ausgerichtete Verkehrsclub eine Broschüre mit konkreten Spritspartipps, die dazu beitragen könnten den Verbrauch bei den unvermeidlichen Fahrten um bis zu 30 Prozent zu senken.

Der VCD Hessen rechnet damit, dass die aktuellen Kraftstoffpreise von Bestand sein werden. Aufgrund der Ölpreisentwicklung - verbunden mit einem Rückgang der Vorräte, dem Anstieg der Nachfrage sowie politischen Unwägbarkeiten und Spekulation - sei künftig sogar mit einem weiteren Anstieg zu rechnen. Jede vermiedene Fahrt könne daher dazu beitragen, Geldbeutel und Umwelt zu schonen. Die Hälfte aller mit dem Auto zurückgelegten Wege sei kürzer als sechs Kilometer. Gerade auf Kurzstrecken sei der Verbrauch beim Auto besonders hoch. Nahe gelegene Ziele ließen sich häufig bequem mit klimaverträglichen Verkehrsarten - zu Fuß, mit dem Fahrrad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln - erreichen. Dies gelte sowohl für den beruflichen Verkehr als auch für den Freizeitverkehr. Viele Pendler sollten, sofern möglich, den Umstieg auf Bus und Bahn einmal ausprobieren. In der Freizeit könne man seine Umgebung zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit der Bahn häufig völlig neu entdecken.

In seinem Faltblatt "10 Spritspartipps" präsentiert der VCD außerdem verschiedene Anregungen, den Kraftstoffverbrauch um bis zu 30 Prozent senken zu können. "Autofahrer können allein durch angemessenes, umweltfreundliches Fahrverhalten Einfluss auf die Betriebskosten ihres Fahrzeugs nehmen. Nicht nur die Fahrweise, sondern auch die Wahl der Reifen, des Motoröls und viele andere technische Details können dazu beitragen, den Verbrauch spürbar zu senken". Mit sparsamen Modellen könnten im Laufe eines Autolebens rund 5.000 Euro an Treibstoffkosten gegenüber einem Durchschnitts-Pkw eingespart werden. Besonders günstig seien hierbei Fahrzeuge mit Erdgas- oder Hybridantrieb. Die Spritspar-Broschüre ist für alle Interessierten kostenlos über die Geschäftsstelle des VCD Landesverbandes Hessen in Kassel zu beziehen. Die Bestelladresse lautet: VCD-Landesverband Hessen e.V., Umwelthaus Kassel, Wilhelmsstr. 2, 34117 Kassel, Telefon (0561) 108310, E-Mail: hessen@vcd.org.