Schon beim gestrigen Viertelfinale gegen Portugal waren die Public-Viewing-Orte in der Berliner Innenstadt teilweise heftig überfüllt. Angesichts der starken Leistung der deutschen Mannschaft dürfte die Begeisterung im Laufe der kommenden Woche wieder WM-2006-Format bekommen.
Am 23. Juni eröffnet die Fanmeile zwischen Yitzhak-Rabin-Straße und dem Brandenburger Tor; am Mittwoch, dem 25. Juni spielt abends im ersten Halbfinale Deutschland gegen den Sieger aus der Partie Kroatien gegen die Türkei. Am Donnerstag folgen das zweite Halbfinalspiel und am Sonntag das Finale - der VBB drückt der deutschen Mannschaft die Daumen.
Die Anreise mit dem Auto verbietet sich von selbst; da mit erheblichen Behinderungen zu rechnen sein wird. Stattdessen empfiehlt der VBB folgende Stationen des öffentlichen Nahverkehrs:
- S+U Friedrichstraße Bhf (Regionalverkehr, S 1, S 2, S 25, S 5, S 7, S 75, S 9, U 6, Tram M 1)
- S Berlin Hauptbahnhof (Fern- und Regionalverkehr, S 5, S 7, S 75, S 9, Bus M 41, M 85 etc.)
- S+U Potsdamer Platz Bhf (Regionalverkehr, S 1, S 2, S 25, U 2, Bus M 41, M 85, M 48, 200 etc.)
- U Hansaplatz (U 9)
- S Tiergarten (S 7, S 75, S 9)
Zu bedenken ist, dass bei sehr großem Andrang unter Umständen eine etwas weiter entfernt liegende Station die klügere Alternative ist!
Im gesamten VBB-Gebiet gibt es sehr reizvolle Public-Viewing-Angebote. Eine Auswahl davon, jeweils versehen mit Anfahrtshinweisen gibt es unter: http://www.vbbonline.de/em