"Die FahrradBusse sind ein attraktives und komfortables Angebot für alle Kunden, Einheimischen und Touristen", sagt Michael Geisler, Landrat des Landkreises Sächsische Schweiz und Aufsichtsratsvorsitzender des Verkehrsverbundes Oberelbe (VVO). Insbesondere der Fahrradtourismus erlebe in ganz Deutschland einen Boom. Mit Einführung der FahrradBusse werde dieser Wachstumsmarkt optimal mit dem bestehenden Nahverkehrsangebot verknüpft, so Geisler.
Hintergrund und Idee
Bereits vor einem Jahr wurden die FahrradBusse im Sächsischen Elbland sowie in Dresden eingeführt und fanden schnell reges Interesse bei den Fahrgästen. Mit den vier neuen FahrradBuslinien, die nun in der Sächsischen Schweiz eingesetzt werden, sind bis zum Saisonende am 2. November 2008 insgesamt neun dieser Linien im VVO-Gebiet unterwegs.
Ausgewählte Tipps für abwechslungsreiche Radtouren
Einen Überblick über alle Verbindungen gibt die Broschüre "Richtig abfahren mit dem Fahrradbus". Neben Informationen zu Fahrplänen und Tarif sowie touristischen Tipps und Serviceadressen wird darin jede Region ausführlich vorgestellt. Auf großen, ausklappbaren Karten sind sämtliche Bus- und Fahrradrouten übersichtlich markiert, so dass sie schnell zum unverzichtbaren Begleiter für alle Radler werden. Die Broschüren sind kostenfrei in den Servicezentren der Partnerverkehrsunternehmen, in der Mobilitätszentrale des VVO sowie in den Touristinformationen der Regionen Sächsisches Elbland, Sächsische Schweiz und Oberlausitz erhältlich. Unter www.vvo-fahrradbus.de steht der Prospekt auch im Internet als Download bereit.
Ausflugs- und Tariftipp
Wer beispielsweise einen Ausflug von Dresden ins Krippental plant, kann mit der S-Bahn-Linie S 1 bis Pirna fahren und danach direkt am Bahnhof in die FahrradBuslinie 245 umsteigen. Nachdem die Bergfahrt bequem mit dem Bus erfolgt, geht es ab der Haltestelle "Fußweg zum Schneeberg" mit der erlebnisreichen Tour per Fahrrad weiter. Der Fuchs- oder der Taubenteich laden unterwegs zum Baden oder Picknicken ein. Das nächste Etappenziel ist das malerische Krippen. Von dort aus können die Radler ganz bequem auf dem Elberadweg wieder nach Hause strampeln oder an einem der Unterwegsbahnhöfe in die S 1 einsteigen.
VVO-Tarif:
Tageskarte Verbundraum: 11 Euro Familientageskarte Verbundraum: 14 Euro je Fahrrad Verbundraum: ermäßigter Fahrpreis in Höhe von 2,50 Euro
Vorankündigung
Den FahrradBus können alle Pressevertreter am 30. Juni 2008 während einer Rundfahrt durch die Sächsische Schweiz hautnah erleben. Zu diesem Termin laden der VVO und sein Partnerverkehrsunternehmen OVPS noch gesondert ein.