Das „Miethöhe-Handbuch“ des renommierten Mietrechtlers Ulf P. Börstinghaus (Verlag C.H.Beck) schildert alle Möglichkeiten, die Miethöhe festzulegen, wie Staffelmiete, Indexmiete, Mietabänderungsvereinbarungen oder auch die Mieterhöhungen auf die ortsübliche Vergleichsmiete. Seine Darstellung umfasst wichtige Praxishinweise unter Berücksichtigung der aktuellen Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs (BGH).
Außerdem enthält das „Miethöhe-Handbuch“ hilfreiche Musterformulierungen, Fallbeispiele und Mustertexte. Börstinghaus räumt dem Praxisbezug in allen Teilen des Werkes Vorrang ein, arbeitet aber stets auch die dogmatischen Grundlagen heraus. Der Nutzer findet allenthalben konkrete Hinweise zum weiteren Vorgehen in seiner Problemsituation. Damit liegt die bisher umfassendste Darstellung dieses Rechtsgebiets vor.
Das „Miethöhe-Handbuch“ wendet sich an Richter, Rechtsanwälte, Immobi-lienverwalter, Rechtsberater Haus & Grund und Mietervereine sowie an alle Vermieter und Mieter, die sich zu dem Thema umfassend informieren wollen.
Ulf P. Börstinghaus, Miethöhe-Handbuch, Verlag C.H.Beck, 2009, XLII, 703 Seiten, in Leinen € 62,00, ISBN: 978-3-406-57578-5, www.beck-shop.de/23970