Laut den Lehren von Hazrat Inayat Khan führt die Reinigung des Körpers zur Reinigung des Atems, die Reinigung des Atems führt zur Reinigung des Geistes, und die Reinigung des Geistes führt zur Reinigung des Herzens. Die Lehren in diesem Band berühren alle vier Stufen, mit einem Schwerpunkt auf der Reinigung des Geistes.
Die hier vorliegenden Ausführungen über den Geist werfen ein erhellendes Licht auf die Natur des Bewusstseins, der Erkenntnisfähigkeit und der Denkgewohnheiten. Die Lektüre regt zum Nachdenken über unsere inneren Eigenheiten an. Die Vorträge sind jedoch nicht nur beschreibend. Sie sind auch normativ in dem Sinn, dass sie in Grundzügen den Weg der „mystischen Entspannung“ aufzeigen, der letztlich die Erfahrung des reinen, unkonditionierten Bewusstseins zum Ziel hat.
Neben den Lehren über den denkenden und fühlenden Geist enthält der Band ausführliche Beiträge zu den Themen Gesundheit und Heilung. Vorträge, die die heutigen Erkenntnisse der Geist-Körper-Medizin vorwegnehmen. Zusammengenommen bilden sie einen umfassenden Überblick über die grundlegenden Prinzipien der Sufi-Heilung. – Pir Zia Inayat-Khan
13-bändige Jubiläumsausgabe von Hazrat Inayat Khan
Die Werke von Hazrat Inayat Khan zählen zu den großen spirituellen Schätzen dieser Welt. Sie sind tief verwurzelt in der Tradition der Sufis und im Geist der Einheit der Weltreligionen und Weisheitslehren der Menschheit. Inayat Khans Lehren sind heutzutage immer noch genauso wirkungsvoll und aussagekräftig wie vor einem Jahrhundert, als er sie zuerst vermittelt hat.
„Hazrats zeitlose und zeitgemäße Weisheit enthält eine Botschaft für Geist und Herz eines jeden Menschen und kollektiv sogar für die ganze Menschheit. In unserer Zeit rapiden globalen Wandels voller Probleme, aber auch voller Möglichkeiten müssen wir früher oder später die moralische und spirituelle Kultur des Pfads der Liebe und des Lichts als meistversprechenden Weg zum göttlichen Ziel erkennen. Auf diesem Weg ist Hazrat Inayat Khan ein äußerst sicherer Führer." Pir Zia Inayat-Khan
Die in leuchtendem Sufi-Safrangelb gehaltenen Bände der Jubiläums-Edition von Hazrat Inayat Khan sollte, wie Pir Zia Inayat-Khan, Präsident von Inayatiyya Interantional, sagt, in keinem Bücherregal fehlen.
Über den Autor
Hazrat Inayat Khan ist der Begründer der internationalen Sufi-Bewegung und des internationalen Sufi-Ordens. 1882 in Baroda an der West-Küste Indiens geboren, wurde der Sufi-Mystiker in seiner Heimat als Virtuose der klassischen indischen Musik verehrt. Schon in jungen Jahren wurde dem Sänger und Vina-Spieler der Titel „Tansen" – bedeutendster Musiker Indiens – verliehen. Sein geistiger Lehrer war Kwaja Abu Hashim Madani. Dieser gab ihm den Auftrag: „Ziehe hinaus in die Welt und bringe den Osten und den Westen mit Deiner Musik in Einklang".
Khan lebte und lehrte ab 1910 in den Vereinigten Staaten und Europa. Seine Kenntnis der durch Musik bewegten Seele war es, die ihm Meisterschaft im „Stimmen menschlicher Seelen" verlieh. Er brachte uns Europäern damit das tiefe, alte indische Wissen des Vedanta nahe. Die Lehre, die er in den Westen brachte, ist die „Botschaft von Liebe, Harmonie und Schönheit".
Seine Kenntnis der durch Musik bewegten Seele war es, die ihm Meisterschaft im Stimmen menschlicher Seelen verlieh und diese zu einer Bruderschaft verband. 1926 ging er zurück nach Indien, und 1927 kehrte er in seine geistige Heimat zurück.
Centennial Edition Band 4 | Verlag Heilbronn 2022 | 415 Seiten gebunden | ISBN 978-3-936246-47-6 | € 34,80