Story Box-ID: 18405

Verlag Herder GmbH Hermann-Herder-Str. 4 79104 Freiburg, Deutschland http://www.herder.de
Ansprechpartner:in Frau Melanie Geppert +49 761 2717359
Logo der Firma Verlag Herder GmbH
Verlag Herder GmbH

Wer das Wetter für die nächsten Wochen nicht vorhersagen kann, sollte auch keine Klimavorhersagen machen!

Die wichtigsten Antworten zum Thema Klimawandel

(lifePR) (Freiburg, )
Der Klimawandel ist das größte Problem für die Menschheit im 21. Jahrhundert. Dieser Ansicht ist der renommierte Klimaforscher Hartmut Graßl, der fünf Jahre lang das Weltklimaforschungsprogramm der UN in Genf leitete.

In dem Buch Klimawandel. Die wichtigsten Antworten aus der Reihe Was stimmt? klärt er auf über den Einfluss des Menschen auf das Klima und zeigt, worin sich der Klimawandel von klimatischen Veränderungen in der Erdgeschichte unterscheidet. Er informiert über die ökologischen und ökonomischen Auswirkungen und er geht der Frage nach, wie man dem Klimawandel begegnen kann. Dabei greift er auf gängige Vorurteile zurück, z. B.: Das Klima hat sich schon immer gewandelt. Der Klimawandel ist Folge des Ozonlochs. Energiesparen bringt nichts. Das Kioto-Protokoll knebelt die Wirtschaft.

Graßl räumt ein: "Wegen der Komplexität des Klimas sind für die Wissenschaft noch viele Fragen offen. Wegen des vergleichsweise hohen Einsatzes von Forschungsmitteln liegen jedoch in manchen Fällen zumindest Teilantworten vor."

Verlag Herder GmbH

Hartmut Graßl, geboren 1940, ist Professor em. der Universität Hamburg. Leiter des Weltklimaforschungsprogramm der UN von 1994 bis 1999. Er war von 1999 bis 2005 Direktor am Max-Planck-Institut für Meteorologie in Hamburg.
Bereits in den 80er Jahren warnte er vor dem Klimawandel und führte die Verhandlungen für das Kioto-Protokoll. Er hat bereits zahlreiche Bücher publiziert.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten