Ob Ehestreit, Schachspiel oder ein geklautes Fahrrad: Alles lässt sich in Reime verpacken. Das ist die eine Seite von Die andere Seite: Das Kapitel für seine Mitpatienten, das er ,,Optimistische Parkinsongedichte” nennt. Es ist selbstverständlich auch für Angehörige und Freunde geeignet und ist gleichzeitig eine kurz gefasste Einführung in die Problematik dieser Krankheit.
Helmut Schröder hat dieses Buch aus eigener Erfahrung und in einer Doppelrolle als Patient und als Arzt verfasst. Der mittlerweile verstorbene Autor litt 18 Jahre lang an Morbus Parkinson, einer chronischen Erkrankung, die durch Muskellähmung und –zittern die Bewegungsfähigkeit stark einschränkt. Schröder war Facharzt für Psychiatrie und war bis zu seinem krankheitsbedingten Ruhestand als Oberarzt in der Klinik für Psychiatrie Langenhagen bei Hannover tätig. Seine Poesie half ihm bei der Bewältigung seiner chronischen Krankheit. Mit seiner grundsätzlich zuversichtlichen Grundhaltung versuchte er immer, dem Leben neue Seiten abzugewinnen. Aus der Doppelperspektive als Arzt und Patient heraus gelingt es ihm, bei Betroffenen und Angehörigen das Verständnis und die Verständigung zu fördern.
Wie alle Bücher des Verlags ist „Alltagspoesie für Optimisten“ auch als E-Book erhältlich, zum Beispiel bei den bekannten Plattformen, die bei reinlesen.de gelistet sind. Gedruckt können die Bücher im Online-Shop verlag-kern.de direkt ab Verlag oder im örtlichen und Online-Buchhandel bestellt werden.