Abschottungen spielen im vorbeugenden Brandschutz eine zentrale Rolle, um die rasche Ausbreitung des Brandes im Brandfall zu verhindern. Die sichere Umsetzung in Planung und Ausführung ist häufig komplex. Neue Regelungen sowie innovative Produkte mit spezifischen Anwendungsgrenzen erfordern hohen Informationsbedarf bei allen Beteiligten.
Die Fachvorträge behandeln u.a. typische Fragen zu Abschottungen in der Fachbauleitung und den Umgang mit neuen Verwendbarkeitsnachweisen. Änderungen in der Umsetzung durch neue Regelungen wie die Muster-Industriebau-Richtlinie werden aufgezeigt und rechtliche Aspekte z.B. zu Anpassungspflichten im Bestandsschutz und Anforderungen in der Bauüberwachung erläutert. Die Teilnehmer erhalten darüber hinaus praxisorientierte Hinweise für ihren Arbeitsalltag in den Vorträgen zu Abschottungen für Schachtwände, Brandschutz im Detail bei Decken und Dächern, Brandschutzlösungen im Trockenbau und zur Dokumentation im Brandschutz.
Anmeldung und weitere Informationen zu FeuerTRUTZ im Dialog gibt es online unter www.feuertrutz.de/imdialog.
FeuerTRUTZ im Dialog ist als Veranstaltungsreihe zu speziellen Fachthemen im vorbeugenden Brandschutz konzipiert. Sie wird von FeuerTRUTZ Network organisiert und gemeinsam mit ausgewählten Partnern aus der Industrie durchgeführt. Partner des Seminars zum Thema Abschottungen ist die Firma Hilti Deutschland AG.