Schutzziele und Schutzinteressen definieren, Brandgefahren und Risiken benennen, landesspezifische Gesetze und Verordnungen berücksichtigen: Die Erstellung eines genehmigungsfähigen Brandschutzkonzepts ist oft eine zeit- und arbeitsintensive Aufgabe. Mit dem FeuerTrutz Composer kommen User ohne zeitintensive Recherchen strukturiert und schnell ans Ziel und sind rechtlich immer auf der sicheren Seite.
Die neue Software leitet Planende intuitiv und Schritt für Schritt durch den Erstellungsprozess bis zum vollständigen Brandschutzkonzept. Anhand fachspezifischer Filterfragen generiert das Programm automatisch die objekt- und landesspezifischen Brandschutzanforderungen – die Rechtsgrundlagen hierfür werden kontinuierlich aktualisiert. So ist sichergestellt, dass das Konzept vollständig ist und alle gesetzlichen Anforderungen erfüllt werden. Das Risiko einer Ablehnung durch die Baugenehmigungsbehörden oder den Prüfingenieur wird so minimiert.
Ob Kapitelüberschriften, Exportreihenfolge der Themen, Deckblattgestaltung, Zitation von Rechtstexten, Positionierung von Anlagen im Dokument oder weitere Layout-Einstellungen – die im Composer enthaltenen Textvorlagen können individuell angepasst, um eigene Dokumente, Pläne oder Bilder ergänzt und als Vorlage abgespeichert werden. Auch lassen sich eigene Textbausteine in das Programm integrieren.
Die moderne Benutzeroberfläche und die übersichtliche Struktur der Software bieten hohen Bedienkomfort und ermöglichen eine intuitive Anwendung. Durch grafische Hinweise ist sofort erkennbar, in welchem Bearbeitungsstatus sich das Brandschutzkonzept befindet und welche Inhalte noch unvollständig sind oder fehlen.
Kein Programm kann das Ingenieurs-Fachwissen ersetzen. Deshalb erstellt der Composer kein „Brandschutzkonzept auf Knopfdruck“, sondern entlastet und unterstützt Planende zielgerichtet, um den Recherche- und Prozessaufwand deutlich zu minimieren. Der Composer wurde in einem Team mit Fachplanern, Brandschutzingenieuren und Sachverständigen entwickelt und vorab mit realen Projekten getestet.
Die Software ist als Basis- und als Professional-Version verfügbar und wird mit einer Jahreslizenz erworben. In der Premiumversion sind alle Bundesländer und eine Reihe von Sonderbauvorschriften enthalten. Die Basisversion ist auf ein Bundesland beschränkt und enthält keine Sonderbauvorschriften. Bis zum 31. Dezember 2021 gilt für beide Versionen jeweils ein Einführungspreis.
Mit der Trial-Version können Kunden den FeuerTrutz Composer vorab 14 Tage lang kostenfrei testen. Dabei stehen ihnen für den Testzeitraum die Funktionalitäten der Professional-Versionen in eingeschränktem Umfang zur Verfügung. Nach Ende des Testzeitraums endet das Nutzungsrecht für den FeuerTrutz Composer automatisch, ohne dass eine Kündigung erforderlich ist.
Weitere Informationen zu Inhalten, Preisen und Lizenzen unter www.feuertrutz-composer.de.