Das Fachmagazin "immobilienmanager" veröffentlicht in seiner Ausgabe 3-2013 exklusiv Auszüge einer Studie von RICS und Immobilienscout 24, die das Verhältnis von Mietspiegel- und Angebotsmieten in Hamburg untersucht. Es zeigt sich eine Spaltung der Stadt: Im Süden und Osten gibt es erschwinglichen Wohnraum, westlich der Alster dagegen müssen Mieter tiefer in die Taschen greifen.
Im Rahmen des Titelthemas "Wohnen" geben zudem Investoren Auskunft darüber, in welche Städte und Regionen sie ausweichen, um die teuren Metropolen zu umgehen. Dabei zeigt sich, wie stark die Suchstrategie vom Geschäftsmodell abhängt. Sicherheitsorientierte Investoren wie Pensionskassen können sich für B-Städte wie Rostock und Jena, Oldenburg und Göttingen, Karlsruhe, Erlangen oder Regensburg erwärmen. Opportunistische Investoren schauen dagegen mehr auf das Mietsteigerungspotenzial des Mikrostandortes. Lukrative Gelegenheiten locken sie nach Ostdeutschland oder in nordrhein-westfälische Städte wie Wuppertal.
Die aktuelle Ausgabe von "immobilienmanager" erscheint am 7. März als Printausgabe und online. Das eMagazine ist unter www.immobilienmanager.de/... erhältlich, die App für iPhone und iPad gibt es im App-Store.