Der Geschäftsbereich vereint die bisher dezentral organisierten Einheiten Media Sales und Marketing, um Prozesse zu optimieren und die Innovationskraft des Medienhauses weiter zu stärken. Er besteht aus mehreren spezialisierten Teams, die unterschiedliche Facetten des Marketings und des Media Sales‘ abdecken, um gezielt auf die Anforderungen der jeweiligen Märkte einzugehen.
Katharina Backhaus, die das Traditionsunternehmen bereits in sechster Generation repräsentiert, bringt umfassende Medienerfahrung aus ihren Stationen bei BurdaForward und dem Deutschen Landwirtschaftsverlag mit. Seit ihrem Eintritt 2021 hat sie zudem die digitalen Projekte des Unternehmens vorangetrieben und den neu geschaffenen Bereich Organisationsentwicklung entscheidend mitgeprägt. Darüber hinaus hat Katharina Backhaus mit Wirkung zum 25. September 2024 die Prokura erhalten, was ihre erweiterte Verantwortung im Unternehmen weiter unterstreicht.
„Mit Katharina Backhaus an der Spitze des neuen Geschäftsbereichs sind wir optimal aufgestellt, um den Marktanforderungen mit zukunftsweisenden Lösungen zu begegnen. Sie vereint strategische Weitsicht mit einem tiefen Verständnis für die Bedürfnisse unserer Kunden. Wir sind überzeugt, dass sie mit ihrem Team die weitere Entwicklung unseres Hauses erfolgreich vorantreiben wird“, sagt Günter Ruhe, Geschäftsführer von RM Rudolf Müller Medien.
Katharina Backhaus arbeitet in ihrer neuen Rolle eng mit dem Geschäftsbereich Media & Community, geleitet von der Doppelspitze Elke Herbst und Stephan Schalm, sowie mit dem Bereich Service zusammen, der ab sofort direkt der Geschäftsführung unterstellt ist.