Zuvor war er fünf Jahre lang Chefredakteur des Branchentitels "handwerk magazin" von Holzmann Medien aus Gräfelfing bei München. Für Gruner + Jahr arbeitete er davor zehn Jahre lang als Ressortleiter beim Wirtschaftsmagazin "impulse". Weitere Stationen waren Vogel Business Media in Würzburg und der Zeitungsverlag Rubens in Unna. Holger Externbrink ist Diplom-Volkswirt.
"Wir freuen uns mit Holger Externbrink einen erfahrenen Verlagsexperten gewonnen zu haben, der sich sowohl im Journalistischen wie im Kaufmännischen sehr gut auskennt", sagt Dr. Christoph Müller, geschäftsführender Gesellschafter der Rudolf Müller Mediengruppe, zu der der Rohn-Verlag gehört. "Er wird das Portfolio des Verlages neu ausrichten und ihn fit machen für die digitale Zukunft."
Der Verlag Siegfried Rohn wurde 1974 gegründet, seit 1982 ist er eine 100-prozentige Tochter der Rudolf Müller Mediengruppe aus Köln. Der Verlag Siegfried Rohn publiziert crossmedial zum Thema Handel. Drei Medienmarken gibt das Kölner Medienunternehmen heraus. Der Titel "baumarktmanager" wendet sich an die Zielgruppe Entscheider in der Baumarktbranche bei Handel und Herstellern, www.baumarktmanager.de. Die Marke "Motorist" adressiert die Motorgerätefachhändler, www.motorist-online.de. Die Inhaber von Gartencentern gehören zur Zielgruppe der Marke "markt in grün", www.markt-in-gruen.de. Alle Titel publizieren Printmagazine, Newsletter, Internetseiten, Social Media- Informationen, Videos sowie Apps. Zudem veranstaltet der Verlag Wettbewerbe, Kongresse, produziert aber auch Medien für seine Kunden in einer Corporate Publishing-Einheit.