Eine optimale Zahnpflege und der regelmäßige Gang zum Zahnarzt sind damit heutzutage absolut unverzichtbar. Gerade aber der Besuch zum Zahnarzt kann schnell zu einer teuren Angelegenheit werden.
Viele sichern sich mit Zahnzusatzversicherung gegen hohe Kosten ab
Wer zum Beispiel ein Implantat als Zahnersatz benötigt, sieht sich häufig mit Rechnungssummen von 3.000 Euro und mehr konfrontiert. Selbst wer keine Zahnprobleme hat, bezahlt meist 100, 200 oder 300 Euro im Jahr für die regelmäßige professionelle Zahnreinigung (PZR).
Immer mehr Menschen in Deutschland schließen daher eine Versicherung für ihre Zähne ab. Das belegen unter anderem die jährlich erhobenen Zahlen des PKV-Verbandes, der Jahr für Jahr stark steigende Bestandszahlen für Zahnzusatzversicherungen registriert.
Viele verzichten wegen hoher Beiträge auf Zahnversicherung
Mittlerweile haben bereits über 17 Millionen Menschen in Deutschland eine private Zahnzusatzversicherung abgeschlossen - “doch manch einer scheut die Kosten einer solchen Versicherung”, so Maximilian Waizmann, Geschäftsführer des Vergleichsportals www.zahnzusatzversicherung-experten.de.
Während die Zahnzusatzversicherung für “jüngere” Menschen oft noch recht günstig zu haben ist, muss man im Alter meist tiefer in die Tasche greifen. Tarife mit durchschnittlichen bis guten Leistungen kosten zum Beispiel für eine/n 55jährige/n etwa 25 bis 35 Euro monatlich.
Ein Top-Schutz mit umfassender Absicherung auf höchstem Niveau liegt in dieser Altersklasse eher bei 45 bis 60 Euro Monatsbeitrag. Sicherlich verzichten viele Menschen aufgrund der monatlichen Beiträge auf solch eine Absicherung.
Mit der richtigen gesetzlichen Krankenkasse bis zu 600€ Zuschuss
Doch das muss nicht sein - wer die richtige gesetzliche Krankenkasse wählt, kann im Jahr bis zu 600 Euro Zuschuss für eine private Zusatzversicherung bekommen.
Das Stichwort heißt hier Bonusprogramm. Was früher unheimlich aufwändig und kompliziert war, ist heute genau das Gegenteil. Zumindest wenn man Mitglied der IKK Classic ist - alle Bonus-Aktivitäten können spielend einfach über eine Smartphone-App hochgeladen werden.
Generell sammelt man Bonuspunkte für gesundheitsbewusstes Verhalten. Dazu zählen unter anderem zum Beispiel der Nachweis von Schutz-Impfungen, die Teilnahme an Vorsorge-Untersuchungen (z.B. Krebsvorsorge) oder die regelmäßige professionelle Zahnreinigung.
Bonuspunkte sammeln - ganz einfach mit wenig Aufwand
Im Bonusprogramm der IKK Classic werden seit dem Jahr 2023 alle Bonus-Ansprüche verdreifacht, wenn damit eine private Zusatzversicherung finanziert wird.
Wer eine Zusatzversicherung nachweist erhält zum Beispiel allein für den Nachweis einer Mitgliedschaft im Sportverein 75 Euro Bonus. Auch der Nachweis eines normalen BMI-Wertes oder eines normalen Blutdrucks werden mit 75 Euro Bonus belohnt.
Ohne große Anstrengung lassen sich so Bonus-Ansprüche im Wert von mehreren hundert Euro erreichen. Bei einer Familie mit mehreren Personen kommen hier auch leicht Summen von über 1.000 Euro zustande.
Verwendet werden kann der Bonus in Höhe von bis zu 600 Euro im übrigen nicht nur für die private Zahnzusatzversicherung, sondern auch für einige andere Versicherungsarten (z.B. ambulante / stationäre Zusatzversicherung, Pflegeversicherung, Unfall- oder Berufsunfähigkeitsversicherung).
Quellen:
https://www.ikk-classic.de/pk/rv/produkte/bonusprogramm
https://www.wir-zahlen-deine-zusatzversicherung.de
https://www.zwp-online.info/zwpnews/dental-news/branchenmeldungen/umfrage-so-wichtig-sind-gepflegte-zaehne-bei-der-partnersuche