Der Kurs Trächtigkeit, Geburt und Puerperium ist mit 6 ATF-Stunden anerkannt und geht auf die Geburtsvorbereitung und Geburtsüberwachung sowie die Störungen der Hochträchtigkeit ein. Weitere Themen sind der Ablauf der physiologischen Geburt sowie konservative und operative Geburtshilfe, ebenso wie Geburtsverletzungen und Nachgeburtsverhaltung. Weiterhin geht es um seltene postpartale Probleme, Impfung und Entwurmung im peripartalen Zeitraum sowie Überweisung und Transport der Stute im peripartalen Zeitraum.
Kurs 3 zur Neonatologie beim Fohlen ist ebenfalls mit 6 ATF-Stunden anerkannt und behandelt die anatomischen und physiologischen Besonderheiten, die Erstversorgung und die häufigen neonatalen Erkrankungen bei Fohlen. Aber auch Labordiagnostik und Medikamenteneinsatz sowie Vorbereitung des kranken Fohlens für Überweisung und Transport sind Thema dieser Online-Fortbildung für Tierärztinnen und Tierärzte. Desweiteren wird auf die intensivmedizinische Versorgung und mutterlose Aufzucht, Sedation, Narkose und Anästhesie sowie Durchfall beim Fohlen eingegangen. Einen eigenen Beitrag erhält aufgrund seiner Bedeutung das Leitsymptom Akutes Abdomen.
Die Referent*innen dieser Fortbildungsreihe sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik für Geburtshilfe Gynäkologie und Andrologie der Groß- und Kleintiereder Justus-Liebig-Universität Gießen und besitzen viel Erfahrung auf dem Gebiet der Reproduktionsmedizin Pferd.
Das Programm & weitere Informationen finden Sie unter www.myvetlearn.de