Kurs 2 ist ebenfalls ein reiner E-Learning-Kurs (7 ATF-Stunden) und widmet sich der Neurologie und Trainingsphysiologie. Zuerst geht Frau Prof. Tipold umfassend und mit Demonstrationen und Beispielen auf den neurologischen Untersuchungsgang ein. Ebenso wird vorgestellt, welche Patienten besonders von einer Physiotherapie profitieren und wie diese gestaltet werden kann. Anschließend vermittelt Frau Dr. Alexander die Grundlagen des Laufbandtrainings, ebenso wie die Besonderheiten, die bei Koordinationsstörungen und in der Rehabilitation von Paresepatienten zu beachten sind. Zugehörige Fallbeispiele ergänzen den Kurs.
Kurs 3 (7 ATF-Stunden) widmet sich den unterschiedlichen Möglichkeiten der physikalischen Therapien unter Anwendung technischer Geräte. Der erste Teil befasst sich mit den Grundlagen, Indikationen und Wirkung des therapeutischen Ultraschalls. Im Anschluss folgen Grundlagen und biologische Wirkungen der Magnetfeldtherapie sowie Wissenswertes zur Auswahl eines geeigneten Praxisgerätes. Abschließend geht es um die Grundlagen und Wirkungen der Lasertherapie. Fallbeispiele zur Anwendung runden die Ausführungen jeweils ab.
Kurs 4 beginnt am 21. Juli 2022 und besteht aus drei Live-Online-Seminaren (insg. 8 ATF-Stunden). Die Online-Seminare stehen zudem anschließend als Aufzeichnungen bis zum Kursende zur Verfügung. In den Live-Online-Seminaren werden weitere Möglichkeiten der physikalischen Therapien unter Anwendung technischer Geräte vorgestellt. Im ersten Teil geht es um Lichttherapie, Thermographie und -therapie sowie Bandagen und Hilfsmittel. Der zweite Teil widmet sich der medikamentellen Schmerztherapie. Im Anschluss folgt die Elektrotherapie. Die Schmerzberatung und Vorstellung verschiedener Behandlungskonzepte bei Schmerzpatienten rundet die Ausführungen ab.
Die angebotenen Online-Fortbildungen sind Teil einer Reihe aus acht Kursen, von denen 3 Kurse zu einem späteren Zeitpunkt in Berlin in Präsenz angeboten werden. Auch folgt eine weitere Online-Fortbildung zu einem späteren Zeitpunkt. Jeder Kurs ist geeignet für die Zusatzbezeichnung „Manuelle und Physikalische Therapien“. Er steht allen interessierten Kolleginnen und Kollegen offen. Eine Vorbildung ist nicht erforderlich
Mehr Information und Online-Anmeldung finden Sie unter Myvetlearn.de