Bereits zum zweiten Mal innerhalb von vier Jahren lädt die bedeutendste Organisation der Biotech-Industrie zu ihrem jährlichen Treffen nach Chicago ein. Das unterstreicht die zunehmende Bedeutung der Region innerhalb der Branche. Vetter entschied sich für Chicago als Ort für die Erweiterung seines Vetter Development Service. In einer hochmodernen Fertigungsstätte im Illinois Science + Technology Park im Vorort Skokie unterstützt das Unternehmen Projekte von der Präklinik bis zur Phase II. Der Standort wird Anfang des vierten Quartals 2010 in Betrieb genommen.
"Die Entscheidung unsere nordamerikanischen Aktivitäten in Chicago anzusiedeln, ist ein entscheidender Teil unserer Wachstumsstrategie. Der Ort im mittleren Westen passt perfekt, denn er ist zentral innerhalb der USA gelegen. Das ermöglicht es uns, schnell und einfach zu unseren nordamerikanischen Kunden zu gelangen - und genauso leicht können sie uns erreichen. Zudem befindet er sich in Mitten einer aufstrebenden Biotech-Industrie", erklärt Vetter-Geschäftsführer Peter Sölkner. "Darüber hinaus gibt es hier erstklassige akademische Einrichtungen. Wir haben dadurch Zugang zu hochqualifizierten Mitarbeitern und Forschungsergebnissen auf neustem Stand."
Illinois Gouverneur Pat Quinn unterstreicht die Bedeutung der Branche des mittleren Westens: "Die Biotech-Industrie von Illinois hilft dabei, Fortschritte in der Medizin und Landwirtschaft zu erreichen. Es überrascht uns nicht, dass die Welt immer mehr entdeckt, was wir hier zu bieten haben". Im vergangenen Jahr waren Biotech-Unternehmen für 21 Prozent der Investitionen in Illinois verantwortlich.
Vetter präsentiert sich als Aussteller auf der BIO
Gestern sprach Dr. Claudia Roth als Leiterin des neuen Vetter Standorts VDS Chicago im Rahmen des Contract Service Summit der BIO über das Thema: "Aufbau und Umsetzung einer schnellen und flexiblen Fertigungsstätte für Clinical-Trial-Material in den USA". Sie präsentierte die von Vetter entwickelten Ansätze für die klinische Herstellung: vom Schwerpunkt auf der Disposable-Technologie über die Reduzierung von Wirkstoff-Verlusten durch automatische Abfüllung bis hin zur schnellen Umsetzung von Fertigungsprozessen. Vetter ist auf Stand 2351 vertreten und beteiligt sich aktiv am Illinois-Pavillon (3302).