Architektonisches Meisterwerk
Neben der Erhaltung des Architekturguts, der Fassadensanierung und dem harmonischen Anbau eines neuen Gebäudekomplexes für ein Spa lag das Hauptaugenmerk der Restaurierung auf der Inneneinrichtung. Dafür konnte der bekannte portugiesische Interieur-Designer José Pedro Vieira gewonnen werden, der in jahrelanger Detailarbeit ein wahres Meisterwerk im Vidago Palace vollbracht hat. Vieira hat in jedem einzelnen Raum den ursprünglichen Charakter des eleganten Königshauses herausgearbeitet und gleichzeitig Annehmlichkeiten moderner Hotellerie des 21. Jahrhunderts einfließen lassen. Inspiriert von der Belle Epoche und mit viele Liebe zum Detail wurden handgewebte Teppiche nach alten Vorlagen im Hotel verlegt, kunstvolle Wandmalereien erstellt, altes Parkett und schmiedeeiserne Geländer aufgearbeitet, edelste Materialien wie Seide, Stuck und feinstes Leder verarbeitet, Tapeten, Kacheln, Mosaiken und Balustraden nach alten Mustern gefertigt und handgemachtes Mobiliar mit Bedacht platziert.
Oase der Entspannung
Für Erholungssuchende ist das Vidago Palace der perfekte Rückzugsort. Eingebettet in die wunderschöne landschaftliche Umgebung Nordportugals liegt das Hotel inmitten eines weitläufigen Parks mit hundertjährigem Baumbestand und wunderschönen Spazierpfaden. Die hauseigene Heilquelle geht bis auf das 17. Jahrhundert zurück und bringt bis heute das mineralreiche und therapeutisch wirksame Vidago-Wasser zutage, das im Hotel ausgeschenkt und für Spa-Anwendungen eingesetzt wird. Der 1936 erbaute klassische Mackenzie Golfplatz wurde komplett neu gestaltet und erfüllt jetzt internationale Standards mit 18 Löchern, Golf-Akademie, Driving Range und stilvollem Clubhaus. Der Spa-Bereich im harmonisch angegliederten Neubau erfüllt höchste Ansprüche und ergänzt das luxuriöse Ambiente des Hotels. In Zusammenarbeit mit MCCM Medical Cosmetics und Aromatherapy Associates werden in 20 Behandlungs- und Hydroräumen wirkungsvolle Anwendungen und Therapien nach höchsten internationalen Standards angeboten. Ein Indoor-Pool, ein Vitality-Bad, ein Dampfbad, die Sauna und ein Fitnessraum runden das Angebot ab. Zudem sorgen mehrere Restaurants, darunter ein Gourmetrestaurant und ein exquisiter Weinkeller, für das leibliche Wohl der Gäste.
Historie des Palasthotels
König Carlos von Portugal gab im Jahre 1908 die Erbauung des Palasts in Auftrag, um sich bei der berühmten Vidago Thermal-Quelle ein standesgemäßes Refugium zu schaffen und in den Genuss des bereits damals für seine Heilkraft bekannten Vidago-Wassers zu kommen. Die Ironie des Schicksals führte dazu, dass König Carlos leider nie seinen Palast betreten konnte, da er noch vor Fertigstellung des Palastes verarmte und des Throns enthoben wurde. Sein Nachfolger und zugleich der letzte amtierende König Portugals, König D. Manuel, vollendete das Bauwerk, hatte aber leider auch nichts davon, denn die Monarchie wurde am 5. Oktober 1910 gestürzt, während der Palast nur einen Tag später am 6. Oktober 1910 erstmals seine Pforten öffnete. Das Haus fungierte seitdem seiner ursprünglichen Bestimmung entsprechend als edles Refugium für Erholungssuchende bis es vor einigen Jahren geschlossen wurde, um genau 100 Jahre nach der Eröffnung jetzt wieder in neuem Glanz zu erstrahlen.
Für Anfragen von Individualgästen, Gruppen- und Incentive-Agenturen, Reisebüros und Reiseveranstaltern steht in Deutschland die Hotelrepräsentanz Tailor Made Consulting unter der Telefon-Nummer 06103 - 604 506 zur Verfügung. Reisevermittler erhalten zehn Prozent Kommission. Weitere Informationen zum Hotel sind unter www.vidagopalace.com abrufbar.