Am 2. Juli wird das erste Flusskreuzfahrtschiff mit dieselelektrischem Antrieb getauft

Interview mit Thomas Bogler, Vice President Nautic & Technique bei Viking River Cruises

Seit heute steht das Taufdatum für die Viking Legend, das weltweit erste Flusskreuzfahrtschiff mit dieselelektrischem Antrieb, fest: Am Donnerstag, 2. Juli, wird der werftfrische Neubau in Köln getauft. "Immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel" wird ihm dann die ehemalige Tagesschau-Sprecherin Dagmar Berghoff wünschen. Doch bis es so weit ist, laufen die Konstruktionsarbeiten auf Hochtouren. Dieser Tage führt die ausführende Werft, die SET Schiffbau- und Entwicklungsgesellschaft Tangermünde, die beiden Rumpfteile der Viking Legend zusammen. Kurz zuvor waren diese zum ersten Mal zu Wasser gelassen worden.

Mit der Viking Legend realisiert die Reederei Viking River Cruises eine für Flusskreuzfahrtschiffe innovative Antriebstechnik. Die Flusskreuzfahrtgesellschaft, die in dieser Saison 19 eigene Schiffe im Einsatz hat, entschied sich als erste ihrer Art für die den Treibstoffverbrauch um 20 Prozent reduzierende Technik, die bereits von U-Booten und Hochseekreuzfahrtschiffen genutzt wird. Das schont die Umwelt und hilft Treibstoffzuschläge zu vermeiden.

"Unsere Gäste profitieren im wahrsten Sinne des Wortes 'spürbar' von der neuen Antriebstechnik", erklärt Guido Laukamp, Geschäftsführer von Viking Flusskreuzfahrten mit Sitz in Köln. "In Sachen Geräusch- und Vibrationsentwicklung bringt die neue Technik nämlich nochmals mehr Komfort als der herkömmliche Dieselmotor, der gerade auf dem Fluss ohnehin schon sehr leise ist." Dank separat regelbarer Maschinenräume können Motorengeräusche - zum Beispiel bei Nachtfahrt - im Bereich der Gästekabinen maximal reduziert werden.

Frage: Herr Bogler, wie muss man sich den innovativen dieselelektrischen Antrieb vorstellen?

Thomas Bogler: An Bord der Viking Legend wird ein Dieselmotor einen Generator antreiben, der den produzierten Strom in das Schiffsstromnetz einspeist. Dabei wird nur so viel Energie produziert und eingespeist, wie aktuell benötigt wird. Auf diese Weise wird das Schiff mit bis zu 20 Prozent weniger Treibstoff auskommen als zum Beispiel unser letzter Neubau, die Viking Helvetia.

Frage: Macht sich der neuartige Antrieb auch für die Gäste bemerkbar?

Thomas Bogler: Ja. Denn die Dieselmaschine der Viking Legend gewinnt gleichzeitig Strom für den Antrieb als auch für den Schiffs- und Hotelbetrieb. Sie ist nicht nur besonders klein, sondern auch extrem ruhig und vibrationsarm und somit für die Passagiere kaum noch spürbar. Vorteilhaft ist auch, dass die Viking Legend ihre Kreuzfahrt ohne Unterbrechung fortsetzen kann, auch wenn zum Beispiel aufgrund einer Wartung einer der Motoren abgeschaltet werden muss.

Frage: Ist die Idee des dieselelektrischen Antriebs für Schiffe ganz neu?

Thomas Bogler: U-Boote und Hochseekreuzfahrtschiffe nutzen bereits diese Antriebsform. Aber Viking führt sie erstmalig für ein Flusskreuzfahrtschiff ein.

Frage: Wie wird die Viking Legend innen gestaltet sein?

Thomas Bogler: Mit dem Design haben wir das norwegische Architekturbüro Yran & Storbraten beauftragt, mit dem Viking schon seit vielen Jahren zusammen arbeitet. Die Kabinen, die übrigens so wohl auf dem Ober- als auch auf dem Mitteldeck mit französischen Balkonen ausgestattet sein werden, sowie die öffentlichen Räumlichkeiten werden von warmen Farben, hellen Holztönen und "skandinavischer Inspiration" geprägt sein.

Wohlfühl-Ambiente an Bord

Die Viking-Gäste erwartet auch bei diesem Aufsehen erregenden Neubau ein Premium-Schiff: Die insgesamt 98 Außenkabinen und Suiten der Viking Legend sind luxuriös ausgestattet. Zuständig für das helle, lichte Design ist das norwegische Architekturbüro Yran & Storbraten, das - wie auch bei den letzten Viking-Neubauten sowie den aufwändigen Umbauten der russischen Viking-Flotte - den Fokus auf die Wohlfühl-Atmosphäre an Bord gelegt hat. Ob im gepflegten Restaurant, in der achtern gelegenen Bibliothek oder im rundum verglasten Panoramasalon mit Bar: Überall prägen skandinavisch inspirierte Interieurs mit warmen Farben und hellem Holz das Bild.

"Wir haben die Tauffeier des Kreuzers für Köln reserviert, denn in der Domstadt ist unsere europäische Marketing- und Vertriebszentrale zu Hause", freut sich Guido Laukamp. Nach der Indienststellung kreuzt die werftneue Viking Legend zunächst für amerikanische und britische Gäste auf der Route "Grand European Tour" zwischen Amsterdam und Budapest. Deutsche Schiffs- und Flusskreuzfahrtfans können das neue Schiff mit dem umweltfreundlichen Antrieb zu den Festtagen 2009 testen. In 6 Tagen führt die Weihnachtsreise von Köln nach Frankfurt und zurück, und wer Silvester einmal in besonderem Ambiente feiern möchte, entscheidet sich für die 7-tägige Rhein-Kreuzfahrt Köln - Speyer - Köln.

Die Viking Legend in Zahlen

Länge 135 Meter