Jetzt noch zum Schnäppchenpreis ins Land der Sonne

Im Herbst und Winter ist es in Ägypten am schönsten

- Viking Flusskreuzfahrten ermöglicht komfortable einwöchige Erlebnisreise durch das Reich der Pharaonen - ohne landestypische Abstriche

Wer sich in diesen unsicheren Zeiten bisher noch keinen Urlaub gegönnt hat, den lockt jetzt das Land der Sonne. Denn in Ägypten ist es im Herbst und Winter am schönsten: Die Sonne wärmt ange-nehm und nicht zu heiß, so dass sich die Tempelanlagen und Pyramiden ent-spannt bewundern lassen. Und Hobbyfotografen schwärmen von dem sanften Licht, das die Landschaften und Sehenswürdigkeiten besonders farben-prächtig aussehen lässt. Viking Flusskreuzfahrten entführt seine Gäste eine Woche lang in das Reich der Pharaonen und bietet eine interessante Mi-schung aus City-Tour in Kairo und Nil-Kreuzfahrt, beides auf dem 5-Sterne-Niveau des Schweizer Hotelmanagements von Viking ohne landestypische Abstriche. Die letzten beiden Hochsaisontermine für dieses Jahr (31. Oktober und 28. November) gibt es jetzt um 30 Prozent günstiger ab 1.399 Euro pro Person. Dabei gilt auch in Ägypten der hohe Qualitätsanspruch von Viking: Alle Reisen finden ohne Mindestteilnehmerzahl, jedoch mit garantiert deutschsprachiger Reiseleitung statt. Für perfekten Hörgenuss auf den Ausflügen sorgt das Viking-Audio-System, das die Ausführungen des Reiseleiters live auf den persönlichen Kopfhörer des Gastes überträgt. Und für ein rundum sorgloses Reiseerlebnis begleitet der Viking-Reiseleiter die Gruppe von der Abholung am Flughafen bis zum Check-In am Ende der Reise.

Von der "Mutter aller Städte" zum "Fluss der Ewigkeit"

Die Tour startet mit einem mehrtägigen Aufenthalt in Kairo, der "Mutter aller Städte". Hier übernachten die Gäste luxuriös im "Semiramis InterContinental Cairo" mit direktem Blick auf den Nil. Am nächsten Tag steht ein Besuch der Stufenpyramide auf dem Programm, die als älteste Pyramide gilt. Nach der Besichtigung des Koloss' von Memphis geht es weiter zu den beeindruckenden Pyramiden von Giseh. Diese sind das einzig erhaltene Weltwunder der Antike und befinden sich in direkter Nähe zur nordafrikanischen Metropole.

Auf dem Weg von Kairo zum Nil am nächsten Tag wird Abu Simbel am Nas-sersee per Inlandsflug besucht. Für einen kurzen Augenblick hielt im Jahr 1965 die Welt den Atem an, als Ramses II. sein Gesicht verlor. Im Rahmen einer spektakulären Rettungsaktion wurden die wahrhaft monumentalen Tempelanlagen von Ramses II. und seiner Frau Nefertari auf ein höheres Uferplateau versetzt und so vor den gestauten Fluten des Nassersees geret-tet.

Leinen los in Assuan und ankern in Luxor Die fünftägige Nilreise, die schließlich in Assuan beginnt, hat ihren eigenen Reiz: Es ist voll auf dem Fluss, zahlreiche Kreuzfahrtschiffe sind unterwegs und bringen Touristen aus aller Welt zu den imposanten nubischen Reliquien. Zur Einstimmung auf das Nil-Abenteuer bietet sich eine Felukenfahrt vor der Kulisse von Assuan an. Einen besonders schönen Eindruck von der faszinierenden Atmosphäre der inmitten einer Niloase gelegenen Stadt erhält man zur Stunde des Sonnenuntergangs, zum Beispiel von dem auf einer Anhöhe gelegenen nubischen Dorf aus.

Viking-Gäste genießen auch auf dem Nil das besondere Extra: Die Möven-pick M/S Royal Lotus wurde vom ägyptischen Tourismusminister als der beste Nil-Kreuzer ausgezeichnet, und an Bord gilt die Viking-Service-Garantie. Sollte ein eventueller Servicemangel nicht innerhalb von 24 Stunden ausgeräumt werden, kann der Gast abreisen und erhält den vollen Kreuzfahrtpreis zurück.

Als besterhaltener Tempel Ägyptens gilt der Horus-Tempel in Edfu, den die Viking-Gäste auf ihrer Kreuzfahrt in Richtung Luxor besichtigen. Der Sage nach sollen elf Bauherren insgesamt über 180 Jahre an ihm gebaut haben. Reisenden bleibt er mit seiner mystisch strahlenden Säulenhalle noch lange im Gedächtnis - als einer von sechs unvergleichlichen Tempelanlagen auf der gesamten Reise. In der alten Königsstadt Luxor, der letzten Station der Ägyptenreise, besuchen die Reisenden unter anderem die weitläufige Tempelanlage von Karnak und das Tal der Könige, wo auch Tutanch-Amun seine letzte Ruhestätte fand.

Beratung und Buchung gibt es in jedem guten Reisebüro oder telefonisch unter 0221/2586-209. Reisende sollten beachten, dass für eine Ägyptenreise Reisepass und Visum (kann am Ankunfts-Flughafen erworben werden) erforderlich sind. Weitere Informationen unter www.vikingflusskreuzfahrten.de.