Story Box-ID: 119172

Reise in die teuerste Stadt der Welt

In 13 Tagen von St. Petersburg nach Moskau oder umgekehrt / Russland per Flusskreuzfahrtschiff entdecken - an drei Terminen 2009 noch besonders günstig

Die Einwohner bezeichnen St. Petersburg liebevoll als "Piter", die "Nördliche Hauptstadt". Fast zwei Jahrhunderte war die Stadt das gesellschaftliche Zentrum Russlands - bis zum Ende der Zaren-Dynastien im Jahr 1918. Noch heute wandeln Besucher auf den Spuren der Vergangenheit. Moskau, die neue Hauptstadt, könnte unterschiedlicher nicht sein. Sie ist die einzige Megacity Europas und die teuerste der Welt. Mit rund 540 Hochschulen und Forschungsinstituten ist die Zehn-Millionen-Metropole das Kultur- und Wissenschaftszentrum des neuen Russland. Mit Viking Flusskreuzfahrten entdecken Reisende die gegensätzlichen Städte besonders bequem - auf der Route "Die Wasserwege der Zaren".

Eindrucksvoll: das "Venedig des Nordens"

In St. Petersburg beginnt die 13-tägige Reise mit der Viking Peterhof. Drei Tage gehören allein dem "Venedig des Nordens" mit 44 Inseln, über 600 Brücken und 60 Kanälen. Unzählige Sehenswürdigkeiten stehen auf dem Viking-Ausflugsprogramm, das mit traditionell deutschsprachiger Reiseleitung angeboten wird. Ein besonderes Erlebnis ist der Besuch des antiken Kathari-nenpalastes in Puschkin in der Nähe von St. Petersburg. Er ist bekannt für seine Replik des Bernstein-Zimmers, das seit Ende des Zweiten Weltkrieges verschollen ist. Das prächtige Schloss Peterhof ist von innen wie von außen ebenso eine Augenweide. In der eleganten Eremitage, die zehn Mal größer als der französische "Louvre" und eines der bedeutendsten Kunstmuseen der Welt ist, bestaunen die Besucher zahlreiche Werke, unter anderem von Pablo Picasso und Leonardo da Vinci.

Auf der Newa geht die Fahrt weiter über die zwei größten Binnengewässer Europas, den Ladoga- und den Onegasee. Mitten im Onegasee liegt die idyl-lische, Unesco-geschützte Museumsinsel Kishi mit der Christi-Verklärungskirche. Das holzarchitektonische Wunder beeindruckt nicht nur mit insgesamt 22 Zwiebeltürmen, sondern auch mit der Tatsache, dass bei ihrem Bau kein einziger Nagel verwendet wurde. Fortgesetzt wird die 1.400 Kilometer lange Kreuzfahrt über den Wolga-Ostsee-Kanal, den Rybinsker Stausee, den Wolga-Moskau-Kanal und auf der Wolga. Auch an deren Ufern entdecken die Viking-Gäste bei ihren täglichen Landausflügen jede Menge Folklore und Kultur. Sie besuchen die Siedlung Goritzy mit ihrem imposanten Kirillo-Belozerskij-Kloster und erkunden zwei der schönsten Städte am "Gol-denen Ring", Jaroslawl und Uglitsch.

Pulsierendes Mode-Mekka Moskau

Angekommen in Moskau, der größten Stadt des Landes, erleben die Fluss-kreuzfahrer die riesigen Dimensionen dieser einzigartigen Metropole. Shop-ping ist hier abwechslungsreich und vor allem sehr luxuriös. Im pompösen Kaufhaus GUM reihen sich die Edel-Boutiquen internationaler Designer an-einander - ebenso wie auf den beliebten Shoppingmeilen Twerskaja und Ku-tusowski Prospekt. Die Stadt gilt inzwischen als echte Konkurrenz zu Paris und Mailand. Der Besuch des Roten Platzes ist ein weiteres Highlight. Hier erleben Besucher den Kreml, das politische Zentrum Russlands hautnah. Abgerundet wird der Moskaubesuch mit einer Fahrt mit der Metro, die für ihre kunstvoll gestalteten Stationen bekannt ist. Anschließend heißt es: "Auf Wie-dersehen, Moskau".

Die Wasserwege der Zaren

Die Route "Die Wasserwege der Zaren" startet 2010 von Mai bis September in St. Petersburg. Die Reise ist inklusive Vollpension und Transfers für Früh-bucher schon ab 1.440,- Euro zu bekommen - bei Buchung und Bezahlung bis zum 30. September 2009.

Übrigens: Die Route ist auch in umgekehrter Richtung möglich - von Moskau nach St. Petersburg - mit identischem Bordprogramm und Ausflugsangebot sowie Komfort und Service nach Viking-Art. Auf der Viking Kirov beginnt die Reise ab Moskau an den beiden Terminen 18. Mai und 11. Juni 2010 - für Frühbucher bereits ab 2.080,- Euro (bei Buchung und Bezahlung bis zum 30. September 2009).

2009: Russlandreisen zum Schnäppchenpreis

An den Terminen 27. September, 9. und 11. Oktober 2009 sind Russlandrei-sen inklusive Flug ab/bis Deutschland und lokalen Transfers schon ab 699,- Euro zu bekommen.

Weitere Informationen und Buchung in jedem guten Reisebüro oder unter der gebührenfreien Hotline 0800/2584 667 (innerhalb Deutschlands aus dem deutschen Festnetz). Informationen auch im Internet auf www.VikingFlusskreuzfahrten.de.