oben auf der Urlaubs-Wunschliste vieler Best Ager stehen China und Russland. Auch die Ukraine kennen erst wenige. Ein weiteres Anliegen der Generation 50plus: Sie möchte komfortabel und sicher reisen.
Ideal sind Flusskreuzfahrten: Die Urlauber reisen unabhängig vom nationalen Verkehrsnetz mit ihrem garantiert behaglichen schwimmenden Hotel. Vom Flusskreuzfahrtschiff aus erleben sie faszinierende Landschaften hautnah und lernen bei Landausflügen die kulturellen und geschichtlichen Besonderheiten einer Region und die schönsten und interessantesten Städte kennen. Zurück an Bord können die Flusskreuzfahrer entspannen und sich verwöhnen lassen und zum Beispiel ergänzenden Vorträgen über die Geschichte und Kultur ihres Reiseziels lauschen.
Um ihnen zudem absolute Preissicherheit zu bieten, hat Viking Flusskreuzfahrten ein ganz besonderes All-Inclusive-Paket geschnürt. Bis zum 31. Mai 2008 können Interessenten gleich doppelt abgesichert buchen: „Bei ausgewählten Reisen von Juli bis November enthält der Preis neben der Kreuzfahrt bereits das Ausflugspaket, die An- und Abreise per Flugzeug oder Bahn sowie eine Getränkeauswahl“, erklärt Viking-Geschäftsführer Guido Laukamp. Darüber hinaus ist Deutsch auf Viking-Schiffen grundsätzlich Bord- und Ausflugssprache.
Die Ersparnis kann sich sehen lassen: Wer etwa am 16. Juli zur 16-tägigen Viking-Chinareise aufbricht, zahlt im Rahmen der All-Inclusive-Kampagne nur 2.999 Euro – inklusive der Langstreckenflüge – und liegt somit ganze 949 Euro unter dem regulären Katalogpreis. „So intensiv, mit all den Kulturhöhepunkten und gleichzeitig so entspannt wie auf der Viking-Reise würde man kaum China kennen lernen, wenn man sich auf eigene Faust aufmachte“, sagt Laukamp. Denn die wichtigsten Juwele der chinesischen Kultur stehen auf dem Programm: Atem beraubend beginnt die Reise in der quirligen Metropole Shanghai mit einer Fahrt mit dem weltweit einzigen kommerziell eingesetzten Transrapid, der auf der acht Minuten langen Strecke eine Spitzengeschwindigkeit von 430 Stundenkilometern erreicht. Abwechslungsreich geht es weiter: In den folgenden 15 Tagen erleben die Viking-Touristen an Bord wie an Land eine Welt der Gegensätze: Sie sehen chinesische Akrobatik, genießen märchenhafte Uferlandschaften, besuchen die berühmte Terrakotta-Armee von Xian, finden Muße in alten Tempeln, begehen die chinesische Mauer und krönen ihre Entdeckungstour in Peking mit einem Besuch der Verbotenen Stadt.
„Mit dieser Rundum-Begleitung zum festen Preis gelingen Fernreisen in jedem Fall und bleiben auch für Best Ager nicht nur spannend, sondern auch jederzeit sicher“, weiß Laukamp.