Ansprechpartner:in Frau Katharina Afflerbach +49 221 2586303

Viking-Gesicht 2007 gesucht – (k)eine Frage des Alters

BAGSO unterstützt Viking Flusskreuzfahrten bei der Suche / Im gesellschaftlichen Trend: Casting-Agenturen setzen zunehmend

Immer noch wird Altsein in unserer Gesellschaft mit Kranksein und verblassender Schönheit verbunden. Dabei sollte Attraktivität im Alter losgelöst definiert werden von gängigen Schönheitsidealen wie makelloser Haut und vollem Haar. „Die meisten Menschen wirken attraktiver, wenn sie sich auch äußerlich zu ihrem Alter bekennen. Wer körperlich und geistig aktiv ist und bewusst am gesellschaftlichen Leben teilnimmt, strahlt eine Zufriedenheit und Lebensfreude aus, deren Anziehungskraft sich über Äußerlichkeiten hinwegsetzt“, so Dr. Guido Klumpp, Geschäftsführer der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO), die sich dafür einsetzt, dass die Aktivitäten und Kompetenzen älterer Menschen verstärkt beachtet werden und das gesellschaftliche Altersbild bestimmen.

Deshalb unterstützt die BAGSO einen ungewöhnlichen Wettbewerb des Reiseveranstalters Viking Flusskreuzfahrten und sucht gemeinsam mit dem Reiseexperten für die Generationen 50plus das weibliche und männliche „Viking-Gesicht 2007“. Zur Teilnahme aufgerufen sind selbstbewusste Charaktere ab 50 Jahren – jenseits der ausgetretenen Pfade der vielen Casting-Shows im Fernsehen, die sich an Jugendliche und junge Erwachsene richten. Viking will zeigen, dass ältere Menschen keine homogene Gruppe sind: Ganz unterschiedliche Frauen und Männer mit individuellen Lebensgeschichten, Interessen und Gewohnheiten bilden die Generationen 50plus. Ebenso wie die BAGSO ist auch das Kölner Flussreisenunternehmen überzeugt, dass Attraktivität keinesfalls eine Frage der Jugendlichkeit ist, sondern bestimmt wird von Lebenslust, Charme und Charisma.

Models in den besten Jahren gehören durch diese Qualitäten eben nicht zum „alten Eisen“. „Die ‚jungen Alten‘ sind aktiv, lebensfroh und aufgeschlossen für Neues“, bestätigt Christa Höhs, Geschäftsführerin von SEN!OR-MODELS, Partner des Wettbewerbs. Der Trend wird sich fortsetzen – das erkennen auch namhafte Firmen wie das Naturkosmetikunternehmen ANNEMARIE BÖRLIND und der Versandhändler Lands’ End, die die Aktion ebenfalls unterstützen. „Menschen über 50 leben heute aktiver und bewusster. Sie fordern mehr Qualität und besten Kunden-Service – gerade, wenn es um Bekleidung geht“, nennt Frank Kriegl, Marketingdirektor Lands` End Deutschland, einen wichtigen Grund dafür, dass das Unternehmen in dieser Altergruppe viele Stammkunden hat. Auch im Hause BÖRLIND hat man sich längst auf die besonderen Ansprüche der Zielgruppe 50plus eingestellt und setzt auf natürliche Schönheit auch im Alter. „Wir werden nun mal älter, innerlich und äußerlich. Doch gepflegte Menschen mit Persönlichkeit und einer natürlich sympathischen Ausstrahlung gelten allgemein als schön und attraktiv. Dabei tritt das Alter in den Hintergrund“, verrät Unternehmenssprecher Thomas Mendes das Geheimnis lebenslanger Schönheit – trotz oder gerade wegen des einen oder anderen Fältchens.

Unter allen Teilnehmern haben zwölf Finalisten, sechs Damen und sechs Herren, die Chance auf eine professionelle Sed-Karte sowie eine Viking-Traumreise für zwei Personen nach Russland. Wer das männliche und weibliche Viking-Gesicht 2007 wird, entscheidet eine Experten-Jury, zu der auch die Repräsentantin der BAGSO in Brüssel, Dr. Renate Heinisch, gehört. Die Preisverleihung findet am 28. November an Bord des Premium- Flusskreuzfahrtschiffs Viking Helvetia in Köln statt und wird von Max Schautzer moderiert, der unter anderem mit seinem Buch „Rock ’n’ Roll im Kopf, Walzer in den Beinen – Antworten auf den Jugendwahn“ zu Fragen rund um die Generationen 50plus Stellung bezog.Interessierte aus ganz Deutschland können sich noch bis zum 5. November entweder unter www.viking-gesicht-2007.de, per Post an Viking Flusskreuzfahrten, Stichwort „Viking-Gesicht 2007“, Hohe Straße 68-82, 50667 Köln, oder direkt während einer Viking Flusskreuzfahrt bewerben.