Thema der Recherche: „Die Auswirkungen des Klimawandels auf das Ökosystem Meer“
So funktioniert’s:
- Teilen Sie die Klasse in zwei Gruppen auf. Gruppe A recherchiert auf die herkömmliche Weise mithilfe von Büchern und Internet. Gruppe B verwendet EduBot für die Recherche.
- Geben Sie beiden Gruppen dieselben Leitfragen und Rechercheziele, wie zum Beispiel:
- Was sind die Hauptursachen des Klimawandels in Bezug auf das Meer?
- Wie verändert sich die Artenvielfalt im Meer durch den Klimawandel?
- Was sind mögliche langfristige Folgen für die menschliche Ernährung?
- Gruppe A begibt sich in die Bibliothek, sucht nach passenden Quellen und hält Informationen auf herkömmlichem Weg fest.
- Gruppe B interagiert mit EduBot, stellt diesem Fragen und wird durch das digitale Tool in ihrer Recherche unterstützt. EduBot kann auf eine Vielzahl an Informationen zugreifen und diese verständlich aufarbeiten.
- Geben Sie beiden Gruppen eine feste Zeit für ihre Recherche.
- Anschließend diskutiert die ganze Klasse zusammen. Hier einige Diskussionspunkte:
- Welche Gruppe konnte die Forschungsfragen umfassender beantworten?
- Wie beurteilen die Gruppen die Qualität und Verlässlichkeit der gefundenen Informationen?
- Wie bewerten die Schüler und Schülerinnen den Zeitaufwand und die Effizienz ihrer Recherchemethoden?
- Wie empfanden die Schüler und Schülerinnen den Lernprozess und die Interaktion mit ihrer jeweiligen Methode?
Unsere Erfahrung? Schüler mit EduBot stellen Fragen, die sie konkret selbst interessieren: Wie wirkt sich der Klimawandel auf meine Heimatstadt aus? Was kann ich dagegen tun? Jeder Schüler hat hier eine individuelle Erfahrung und damit auch ein höheres Interesse. Nutzer von Internet-Suchmaschinen landen schnell auf demselben Wikipedia-Artikel und finden dort typische „Standard-Antworten“ – die manchmal noch etwas fundierter sind, aber auch etwas „langweiliger“.