Ansprechpartner:in Carl Undéhn +49 40 32551320

Aal von A bis Z

Skånes Aalküste eröffnet die Saison

Wenn die Badegäste die Nordostküste der südschwedischen Region Skåne im Spätsommer nach und nach verlassen und die Nächte wieder länger werden, steht sie ganz im Zeichen des Aals. Denn dann verwandelt sich der 40 Kilometer lange Sandstrand zwischen Åhus und Kivik für einige Monate zur Aalküste.

Zwar haben die zahlreichen strohgedeckten Aalschuppen mit ihren traditionellen Fischergeräten und charakteristischen Trockengestellen am Rand der Sanddünen und Kiefernanpflanzungen das ganze Jahr hindurch hier ihren Platz, aber zum Einsatz kommen sie erst, wenn die Aalfinsternis einbricht. Denn dann können die Aale die Netze der Reusen nicht mehr erkennen und lassen sich auf ihrem Weg ins Meer besser fangen.

Die Saison dauert von ca. Mitte August bis Mitte November. Außerdem werden während dieser Zeit in vielen Aalhütten am Abend traditionelle Aalfeste gefeiert, das so genannte Ålagille. Es besteht traditionell aus mindestens vier verschiedenen Aalgerichten – angefangen bei gebackenem, geräuchertem, gekochtem, gegrilltem und gefülltem Aal bis hin zur Aalsuppe – sowie Beilagen wie Rührei, Kartoffeln, Senfsauce und Käse. Fester Bestandteil eines Aalfestes sind auch Schnaps und Bier sowie viel Musik, Gesang und nicht zuletzt das Geschichtenerzählen der Fischer.

Einige Hotels und Gasthäuser bieten zudem Übernachtungen und ein traditionelles Aalfest im Paket, beispielsweise das Wärdshuset Kastanjelund in Yngsjö oder das Hotel Åhus Gästgifvaregård. Das Hotel ÅhusStrand bietet darüber hinaus die Möglichkeit, die Fischer bei ihrer Arbeit auf dem Wasser zu begleiten und beim Einholen und Auslegen der Aalreusen selbst Hand anzulegen. In der Aalhütte Tvillingaboden befindet sich außerdem ein kleines Aalmuseum, in dem sich die Besucher über diese spezielle Fischart informieren können.

Weitere Informationen zu Paketangeboten und Aalfesten gibt es bei den Tourismusbüros der Region sowie unter www.turism.skanenordost.se. Reisen nach Skåne bietet u. a. der Reiseveranstalter TopNord an (www.top-nord.de).