Ansprechpartner:in Frau Marion Freitag +49 40 32551320

Ausgezeichnet: Die schwedischen Vandrarhem des Jahres

Der schwedische Tourismusverband STF hat die besten Vandrarhem (Wanderheime) des Jahres 2007 prämiert und die Sieger in fünf Kategorien bekannt gegeben. Dabei wird dem Preis "Årets kudde" (Kissen des Jahres) das meiste Prestige zugeschrieben, da er die Herberge auszeichnet, die im Laufe des Jahres bei den Gästen die beliebteste war. Für das Jahr 2007 geht dieser Preis an das STF Vandrarhem Tofta Gård auf der westschwedischen Insel Orust in der Provinz Bohuslän. Das äußerst positive Urteil der Gäste umfasst nicht nur die wunderschöne Lage inmitten der beeindruckenden Natur des Schärengartens, sondern auch gutes Essen, Freundlichkeit und hervorragenden Service. Den Preis "Årets natur- och kulturupplevelse" erhält in diesem Jahr das STF Vandrarhem Ebbamåla Bruk in der südschwedischen Provinz Blekinge. Nach Ansicht der Jury ist es diesem Vandrarhem am besten gelungen, den Gästen Inspiration zu Kultur- und Naturerlebnissen zu geben. Weitere Preise gingen an das STF Vandrarhem Härnösand/Mitti in der Provinz Ångermanland als "Neuzugang des Jahres", sowie an das STF Vandrarhem Kungälv (Bohuslän) und das STF Vandrarhem Kalix (Norrbotten) für die högste Steigerung der Übernachtungszahlen. Die Organisation STF betreibt in Schweden insgesamt 320 Vandrarhem, zehn Bergstationen und etwa 40 Hütten im schwedischen Fjäll. International arbeitet die STF mit der International Youth Hostel Federation (IYHF) zusammen. Dennoch unterscheiden sich schwedische Vandrarhem in einigen Punkten von den international verbreiteten Jugendherbergen: Im Vandrarhem übernachten beispielsweise nicht nur junge Leute. Auch für "ältere Semester" bieten die Vandrarhem eine kostengünstige Übernachtungsalternative zu Hotels oder Pensionen, da auch Einzel- und Doppelzimmer buchbar sind. Von dieser Option machen ebenfalls die älteren Schweden gerne Gebrauch. Zudem bieten einzelne Vandrarhem zunehmend Räumlichkeiten für Konferenzen und Besprechungen an, so dass auch kleinere Unternehmen hier absteigen. Weitere Informationen zum STF und seinen Vandrarhem gibt es unter www.svenskaturistforeningen.se.