32 verschiedene Modelabels werden während der sechstägigen Messe ihre Kollektionen für Frühjahr/ Sommer 2012 präsentieren. Mit dabei sind u.a. Filippa K, Ida Sjöstedt, Dagmar, Tiger of Sweden und viele mehr. Insgesamt präsentieren sich in den nächsten Tagen mehr als 800 Marken und es finden diverse Schauen und affine Events in und um Stockholm statt.
Gleichzeitig wurde auch der Preis für "Årets Rookie 2011" (Newcomer des Jahres 2011) verliehen. Unter anderem flossen hier Design, Qualität und die Geschäftsidee mit in die Bewertung ein. Ausserdem schaute man etwas hinter die Kulissen des jeweiligen Labels, sowie auf den kreativen Ausdruck/ Prozess und die Persönlichkeit/en hinter dem Label. Nominiert waren:
Erïk Bjerkesjö (Stockholm), designer Erik Bjerkesjö
www.erikbjerkesjo.com
Granfors (Stockholm), designer Tommy Granfors
www.tommygranfors.com
Josefin Strid (Borås), designer Josefin Strid
www.josefinstrid.com
Karin Malm (Stockholm), designer Karin Malm
www.karinmalm.co.uk
Obscur (Helsingborg), designer Richard Söderberg
www.obscur.se
Seit gestern steht nun fest, wer den diesjährigen Preis gewonnen hat: Obscur. Die Begründung der Jury lautete: "Der Preis geht an ein Label, welches über mehrere Saisons ein großartiges Gefühl für Material, Schnitt und Aussehen gezeigt hat und wo das Grafische immer Hand in Hand mit dem Material einher geht. Die kreative Arbeit zeigt Mut, ein Gefühl von Grenzenlosigkeit und das "alles möglich ist". Dieses Label lässt die Kleidungsstücke sprechen. Der starke Ausdruck der Kollektion garantiert für zukünftigen Erfolg und eine erhöhte Wahrnehmung, nicht nur innerhalb Schwedens."
Die diesjährige Rookies Experten-Jury bestand aus:
Margareta van den Bosch - Hennes & Mauritz
Ulrika Nilsson - JUS
Johan Magnusson - Moderedakteur und Journalist
Anna Nortenius - Tjallamalla Boutique
Göran Sundberg - Beckmans Designhochschule
Marianne Randolph - RANDOLPH Stockholm
Karolina Skande - Modejournalistin
Thomas Hägg - Thomas Hägg PR & Communication
Kristin Ström - La Redoute
Maria Sandow - Svensk Handel Stil
Frühere Preisträger waren unter anderem: Dagmar (2005), Dada's Diamonds (2006), van Deurs (2007), Uniforms for the Dedicated (2008), Patouf (2009) und Ida Pyk (2010).
Der Preis "Årets Rookie 2011" umfasst ein Stipendium in Höhe von 20 000 SEK, zur Verfügung gestellt von "Svensk Handel Stil", den Preis "Black Panther", entworfen von Åsa Jungnelius/ Kosta Boda, eine ganzseitige Anzeige in der Zeitschrift DV Mode, das neue Smartphone Nokia N9 und eine Ausstellung im Shop Aplace in der Brunogallerian auf Södermalm. Darüber hinaus bekommt der Gewinner die Möglichkeit, eine exklusive Kollektion für La Redoute zu entwerfen. Neu in diesem Jahr: Der Sponsor Digaloo finanziert mit 10 000 SEK den Druck des Lookbooks des Gewinners und die restlichen Nominierten erhalten einen Gutschein in Höhe von 5 000 SEK.
Der Rookies Showroom in der Gallerie So Stockholm, Kungsträdgården, ist am 09. und 10. August geöffnet. Hier stellen nicht nur die fünf nominierten Labels ihre Entwürfe aus, sondern auch einige der ursprünglichen Rookie-Kandidaten. Am 09. August öffnen sich die Türen von 12:00-17:00 Uhr für Einkäufer und Branchenvolk und am 10. August von 10:00-17:00 Uhr für die Allgemeinheit.
Mehr Details zum Preis "Årets Rookie" und einen Zeitplan für allen Schauen und Events gibt es unter:
www.stockholmfashionweek.com (Die Seite wird während der Fashion Week kontinuierlich aktualisiert.)
Mehr Infos und Geheimtipps zu Schweden als Reiseziel gibt es unter:
www.visitsweden.com oder unter der Telefonnummer +49 (69) 2222-3496 (aus Deutschland)