Seit 1901 wird der Nobelpreis für bedeutende Leistungen auf den Gebieten der Physik, Chemie, Physiologie oder Medizin, Literatur und Friedensarbeit vergeben. Der Nobelpreis genießt weltweit höchstes Ansehen. Zu den Ausgezeichneten zählen die Entdecker der X-Strahlen, der Radioaktivität und des Penizillins. Der Friedensnobelpreis ging zum Beispiel an Martin Luther King (1964), Nelson Mandela (1993) und Barack H. Obama (2009). Mit der Vergabe des Literaturnobelpreises an Rudyard Kipling und Doris Lessing wurden so spannende Werke wie Das Dschungelbuch und Afrikanische Tragödie geehrt. In diesem Jahr geht der renommierte Literaturpreis an Tomas Tranströmer. Harry Martinson und Eyvind Johnson waren 1974 die letzten Schweden, welche mit besagtem Preis ausgezeichnet wurden. Mit Saul Perlmutter, Adam Riess und Brian Schmidt (Physik), Daniel Shechtman (Chemie) und Ralph Steinman – welcher den Preis posthum erhält, Bruce Beutler und Jules Hoffmann (Medizin) wurden bereits die ersten Preisträger bekannt gegeben. Der Presträger der Sonderkategorie Wirtschaft wird am 10. Oktober verkündet.
Mit Ausnahme des Friedensnobelpreises werden die Gewinner der Nobelpreise jedes Jahr im Oktober in Stockholm bekannt gegeben, während die eigentliche Preisverleihung am 10. Dezember in der Stockholmer Konzerthalle stattfindet. Am Abend des 10. Dezember wird seit 1934 für insgesamt 1300 Personen – die Nobelpreisträger, die Mitglieder der schwedischen Königsfamilie sowie geladene Gäste – ein festliches Bankett im Blauen Saal des Stockholmer Stadthauses veranstaltet, welches in diesem Jahr unter der Ägide der Star-Köchin des Modernen Museums, Malin Söderström, steht. Das Gebäude am Ufer des Mälarsees wird jeweils zur Ehre des Abends mit Fackeln, Kerzen und Blumen festlich dekoriert. Den Blumenschmuck spendet alljährlich die italienische Stadt San Remo, wo Alfred Nobel 1896 verstarb. Das geschichtsträchtige Stadthaus bietet ganzjährig geführte Touren durch die verschiedenen Räumlichkeiten an. Im Sommer sogar inkl. Besichtigung des 106m hohen Turms. In diesem Zusammenhang bietet sich auch ein Besuch des im fußläufig entfernten Nobelmuseums an, welches sich im Börsenhaus („Börshuset“) auf der Altstadt-Insel Gamla Stan befindet.
Ebenfalls am 10. Dezember wird gemäß Alfred Nobels Wunsch in Oslo der Friedensnobelpreis verliehen. Zum Zeitpunkt seiner Testamentaufsetzung waren Norwegen und Schweden immer noch in der Schwedisch-Norwegischen Union vereint, die erst 1905 aufgelöst wurde.
Die Nobel-woche in Stockholm:
5.–6. Dez.
Die Preisträger (außer den Friedensnobelpreisträgern) treffen in Stockholm ein.
7.–8. Dez.
Die Preisträger halten ihre Vorträge. Die mit der Preisverleihung befassten Institutionen richten Empfänge und Dinners aus.
9. Dez.
Die Botschaften der jeweiligen Heimatländer der Preisträger laden zum Mittagessen. Die Nobelstiftung veranstaltet einen Empfang für alle Preisträger.
10. Dez.
Die Nobelpreisverleihung findet im Stockholmer Konzerthaus statt, wo der König von Schweden
jeden Preisträger mit einer Medaille und einer Urkunde auszeichnet. Danach wird im Stockholmer Rathaus zum Bankett geladen.
11. Dez.
Die Festlichkeiten enden mit einem Dinner im Stockholmer Schloss.
Weitere Infos zum Nobelpreis finden Sie unter:
www.nobelprize.org
www.sweden.se
http://www.visitstockholm.com/...
http://www.nobelmuseum.se/
http://international.stockholm.se/...