Ansprechpartner:in Frau Marion Freitag +49 40 32551320

Untersuchung: Deutscher Naturfreund ist typischer Schweden-Tourist

Überraschend? Der am weitesten verbreitete ausländische Schweden-Tourist ist der deutsche Naturfreund. Das hat eine Untersuchung des schwedischen Tourismusverbandes FörTur ergeben. Befragt wurden 173 Tourismusbüros aus ganz Schweden. 113 von ihnen – also 65,3 Prozent – geben an, dass unter ihren ausländischen Besuchern die deutschen Touristen mit Abstand am stärksten vertreten sind. Zum Vergleich: Die auf Platz zwei liegenden Norweger wurden nur von 27 Tourismusbüros als stärkste Fraktion bezeichnet. Hauptgrund für eine Schwedenreise ist nach Angaben der Untersuchung die schwedische Natur. Auf Platz zwei der touristischen Attraktionen folgen Museumsbesuche. Den dritten Rang teilen sich Baden und Wandern. Außerdem gar nicht überraschend: Die am häufigsten verkauften Souvenirartikel sind nach wie vor Ansichtskarten. Ebenfalls beliebt sind auf Platz zwei unterschiedliche Tier-Souvernirs, darunter sind vor allem die Elch-Artikel absolute Verkaufsschlager. www.turism.se