Für Geschäftsführer Wopen ist der Baubeginn ein Meilenstein im Ausbau des pflegerischen Angebots für den Bezirk im Berliner Norden: „Ein neues Haus in dieser Größenordnung im wunderschönen Maselakepark ist für uns ein bedeutender Schritt. Ich freue mich daher, dass auch die Politik unser Anliegen unterstützt, eine hochwertige Pflege für Berlin zu bieten.“
Bürgermeister Kleebank begrüßt das Bauvorhaben ebenfalls und betont: „Ältere Menschen in dem Stadtteil zu betreuten, den sie kennen, ist ein nicht zu unterschätzender Faktor für deren Lebensqualität. Ich wünsche mir daher in unserem Bezirk weit mehr Pflegeplätze, die diesen Anforderungen entsprechen, und hoffe auf einen reibungslosen Bau der Hohenzollernterrassen.“
Die Baugenehmigung für das 15 Millionen Euro teure Projekt mit 180 Zimmern war bereits im Juni erteilt worden. Dabei tritt Vivantes als Pächter der Immobilie auf. Eigentümer des Grundstücks sowie Bauherr der Hohenzollernterrassen ist die Senectus Vermögensverwaltung GmbH mit Sitz in Berlin. Als Objektgesellschaft hat sich das Unternehmen vor allem auf die Planung, den Bau sowie die Vermietung von Pflegeheimen spezialisiert.
Die Einweihung des Hauptstadtpflege Hauses an der Havel ist für den kommenden Sommer geplant.